Ein Problem Schrottautos als Dauerparker
Mettmann · Wer sein in die Jahre gekommenes, klappriges Fahrzeug einfach irgendwo abstellt, gerät ins Visier der Ordnungsbehörden.
Schrottfahrzeuge ohne Zulassung werden in immer mehr Kommunen zum Problem, weil sie widerrechtlich im öffentlichen Parkraum oftmals über Monate und sogar Jahre abgestellt werden. Diese Schrottautos sind nicht nur Anwohnerinnen und Anwohner, die jeden Tag händeringend einen Parkplatz suchen, ein Dorn im Auge, sondern auch den Stadtverwaltungen. Abgesehen davon, dass diese Schrottfahrzeuge den begrenzten öffentlichen Parkraum blockieren, stellen sie vielfach auch eine Behinderung für die städtische Pflege des Parkraums dar und im schlimmsten Fall gar eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Halterinnen und Haltern von widerrechtlich abgestellten Fahrzeugen sollte eigentlich bewusst sein, dass die Ordnungsbehörden der Stadt hier aktiv werden, den Sachverhalt verfolgen und schlussendlich auch ahnden.
Auch in Mettmann fallen dem Ordnungsamt in den vergangenen Monaten vermehrt Schrottfahrzeuge im öffentlichen Raum auf. Die Halterinnen und Halter werden in solchen Fällen ermittelt und aufgefordert, ihr Fahrzeug zu entfernen. Passiert das nicht, wird wie vor wenigen Tagen geschehen, eine Ordnungsverfügung ausgesprochen. Wird einer solchen Ordnungsverfügung nicht nachgekommen, kann es zur Zahlung von empfindlichen Zwangsgeldern in bis zu vierstelliger Höhe oder auch zu einer kostenpflichtigen Abschleppmaßnahme kommen.
Weitere Informationen zum Abstellen von nicht zugelassenen Fahrzeugen im öffentlichen Verkehrsraum finden Sie auf der Homepage der Stadt: www.mettmann.de