600 Jahre Freiheit Mettmann Was es heißt, Freiheit zu erlangen
Mettmann · In der ersten November-Hälfte sind zwei weitere Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums „600 Jahre Freiheit Mettmann“ durchgeführt worden.
Am 10. November startete die Kooperation zwischen der städtischen Kulturabteilung und dem Mühlenverein. Beim ersten Mühlenkonzert war das Ensemble „trioLogie“ zu Gast in den
historischen Gemäuern der Goldberger Mühle. Die Ensemblemitglieder sind keine unbekannten Gesichter in Mettmann bzw. im Kreis Mettmann: Markus Sich gehörte dem Leitungsteam der städtischen Musikschule an und sowohl er als auch seine Ensemble-Kolleginnen Kristina Lisner und Melanie Hilker sind im Kreis aufgewachsen und unterrichten heute dort Gitarre und Mandoline.
Das Konzert bot den knapp 30 Besucherinnen und Besuchern Wohnzimmer-Atmosphäre und Kammermusik auf höchstem Niveau. Passend zum Jubiläum präsentierten das Ensemble Musik aus nahezu jedem Jahrhundert und demonstrierte eindrucksvoll die Vielfalt von Gitarre und Mandoline. Rundum ein toller Auftakt für die Mühlenkonzerte. Am 14. November hatte die Bürger- und Heimatvereinigung „Aule Mettmanner“ in Kooperation mit dem Freundeskreis der Stadtbibliothek in die die Bibliothek eingeladen. Rund 75 Besucherinnen und Besucher lauschten den Vorträgen von Gisela Bendt und Hans-Werner Lange, beide Vorstandsmitglieder der „Aulen“. Sie hatten viele Fotos dabei, die aus Archiven und aus privatem Fundus stammten. Hans-Werner Lange berichtete über die Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs in Mettmann von 1880 bis 1950. Gisela Bendt präsentierte den Wandel der Stadt Mettmann von 1890 bis heute.
Mit ihrem großen Wissensschatz und einer Fülle von Bildern gelang es ihnen, bei den Besucherinnen und Besuchern zahlreiche Erinnerungen wachzurufen und gleichzeitig aufzuzeigen, wie sich die Stadt im Laufe der Zeit verändert hat. Ende des Monats veranstalten die „Aulen Mettmanner“ und der Freundeskreis der Stadtbibliothek eine weitere Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums: Am Samstag, 30. November, sind alle Kinder um 11 Uhr zu einem kindgerechten Vortrag über die Verleihung der Freiheitsrechte in Mettmann eingeladen. Gemeinsam mit den Kindern werden sich die „Aulen“ der Frage widmen, was es denn heißt, Freiheit zu erlangen und welche Rechte, aber auch Pflichten für die Bürgerinnen und Bürger damit verbunden sind. Die Veranstaltung findet in der Stadtbibliothek statt.