Der Bürgerbusverein Mettmann beteiligt sich damit an einer gemeinsamen Aktion aller Bürgerbusvereine in NRW, zu der anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Dachverbandes Pro Bürgerbus NRW aufgerufen wurde, um Menschen in Not in aller Welt zu helfen.
Hierzu sagt der Vorsitzende des Bürgerbusvereins Bodo Nowodworski: „Die Jubiläumsaktion ist eine schöne Idee, an der wir uns gerne beteiligen. So helfen wir nicht nur unseren Fahrgästen, sondern auch der Tafel Nordrhein-Westfalen und Notleidenden in der ganzen Welt“.
Das Motto der diesjährigen Weihnachtswunder-Aktion lautet „Der Westen hilft. Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“. Auf allen WDR-Kanälen wird über die Menschen und die Hilfsprojekte von Aktion Deutschland Hilft in den Krisenregionen und -ländern sowie über die Hilfe der Tafel Nordrhein-Westfalen berichtet.
Im Bürgerbus wird für die Sammlung geworben und dafür steht eine eigens gestaltete Sammelbox vorne beim Fahrer bereit. Selbstverständlich werden an den Haltestellen auch Spenden von Bürgern angenommen, die vielleicht im Moment nicht im Bus mitfahren möchten. Die Gesamtsumme aller Sammlungen wird als Beitrag der Bürgerbusfamilie in Nordrhein-Westfalen an den WDR übergeben, natürlich direkt mit einem Bürgerbus auf dem Domplatz in Paderborn.