Alle Kinder können an diesem Tag ab 16.30 Uhr mit ihrem liebsten Kuscheltier in die Stadtbibliothek kommen und hören gemeinsam eine gemütliche Gute-Nacht-Geschichte. Die Kuscheltiere bleiben dann über Nacht in der Bibliothek, um allerlei Abenteuer zwischen Büchern, Hörbüchern, CDs und Spielen zu erleben.
Am nächsten Tag können die plüschigen Freunde zwischen 10 und 12 Uhr wieder abgeholt werden. Alle Kinder erhalten dann zur Erinnerung ein Foto und eine Urkunde. Für die Übernachtung der Kuscheltiere soll ein Schuhkarton mitgebracht werden. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Um Anmeldung auf der Homepage des Freundeskreises unter www.bibfriends.me wird gebeten. Die Nacht der Bibliotheken ist eine Initiative des Deutschen Bibliotheksverbandes und seiner 16 Landesverbände. Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ werden Bibliotheken in ganz Deutschland am 4. April um die Wette strahlen. Mehr Informationen und Hintergründe zur Nacht der Bibliotheken sowie zu allen Veranstaltungen gibt es unter www.nachtderbibliotheken.de.