Bürgerverein Metzkausen Über 650 Kilo Lebensmittel für die Tafel

Mettmann · Der Bürgerverein Metzkausen hat der Tafel Mettmann dringend benötigte Lebensmittel und einen Zuschuss für die gestiegenen Betriebskosten überreicht. Die Spende im Wert von 1.050 Euro füllte einen ganzen Transporter mit allem, was gerade in der Weihnachtszeit benötigt wird.

Simon Wilde und Gisela Fleter (v.r.) von der Tafel freuen sich über die großzügige Spende, die Gregor Neumann vom Bürgerverein Metzkausen überreichte.

Foto: Bürgerverein Metzkausen

Wie in den vergangenen Jahren hat der Bürgerverein Metzkausen statt einer reinen Geldspende mit der Leitung der Tafel Mettmann abgesprochen, welche Produkte aktuell am meisten fehlen. Mit einem Budget von 750 Euro hat der Bürgerverein in diesem Jahr Mehl, Zucker, Hefe, Vanillzucker und haltbare Milch im großem Stil eingekauft.

Über 650 Kilogramm Lebensmittel sind so zusammengekommen, die den Transporter der Tafel fast vollständig füllten. Die Kisten und Kartons wurden jetzt an Gisela Fleter und Simon Wilde, dem Leitungs-Duo der Tafel Mettmann, übergeben. Die Tafel gibt die Waren in den nächsten Tagen und Wochen an ihre Kunden nach Bedarf aus. Obst, Gemüse oder verderbliche Lebensmittel werden häufig von Supermärkten und Geschäften an die Tafel gespendet. Langlebigere Produkte wie Nudeln, Reis oder Mehl finden hingegen seltener den Weg zur Tafel.

Zusätzlich erhielt die Tafel Mettmann 300 Euro vom Bürgerverein als Barspende, um den laufenden Betrieb zu sichern. Für Benzin, Reparaturen und kurzfristige Anschaffungen ist ein frei verfügbares Budget wichtig.

„Die Tafel Mettmann leistet einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt“, sagte Gregor Neumann, der 1. Vorsitzende des Bürgerverein, „viele Einwohner und Geflüchtete werden mit den Dingen des täglichen Lebens unterstützt. Auch in diesem Jahr unterstützt der Bürgerverein Metzkausen gerne diese Arbeit.“

Die Tafel Mettmann und der Bürgerverein Metzkausen arbeiten seit vielen Jahren zusammen. Der Bürgerverein und seine Mitglieder engagieren sich regelmäßig mit Spenden und persönlichem Einsatz bei der Tafel.