Positive Bilanz „Alle sehen, dass das Fahrrad wirklich genutzt wird“

Mettmann · Der RV Edelweiß hat sich auch in diesem Jahr verstärkt beim Stadtradeln engagiert und zieht nun eine positive Bilanz.

Mitglieder des RV Edelweiß erkunden auf ihren Touren die Mettmanner Umgebung.

Foto: RV Edelweiss Mettmann

Horst Mann und Helmut Klammer vom RV Edelweiß ziehen Bilanz nach dem Stadtradeln 2023 der Stadt Mettmann: „Wir haben als Radsportverein ein reichhaltiges Angebot zum Stadtradeln in Mettmann realisiert und haben sehr viele unterschiedliche Touren und auch neue Tourenformate, wie den Edelweiß-Giro, eine Mehrtagesfahrt mit Übernachtung im Oberbergischen Marienheide, im Programm gehabt.“

Es wurden insgesamt zehn Touren angeboten mit fast 100 Teilnehmern, sowohl für Radwanderer, die mit dem Tourenrad und Pedelec unterwegs sind, aber auch die Rennräder und Gravelbikes hatten tolle Radtouren. „Wir hatten in der Tourenplanung die Rennräder mal komplett über die ganzen Trassen geschickt, insbesondere die Balkantrassen“, so Helmut Klammer, Tourguide bei den Edelweißen, und weiter: „Die Rennradfahrer waren begeistert, die werden nächstes Jahr alle wieder dabei sein, vor allem auch weil die Tour episch war. Mit der Übernachtung im sogenannten Bike-Packing-Modus haben sich die Radler komplett selbstversorgt.“ Auch Jugendliche waren dabei „Wir hatten einige Eltern, die ihren Nachwuchs auf den Touren begleitet hatten, das war sehr schön zu sehen und ein langsames Heranführen an den Radsport ist ja in unserem Sinne“, so Horst Mann, Fachwart der Radwanderer beim Edelweiß.

„Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Stadtradeln 2023 in Mettmann“, so Horst Mann weiter, „denn hier sehen alle, dass das Fahrrad wirklich genutzt wird, ich kann mich noch an Diskussionen erinnern, wo seitens der lokalen Politik angezweifelt wurde, dass man in Mettmann das Rad nutzt, wegen der vielen Anstiege, die wir hier in unserem Kreis- und Stadtgebiet haben. Heute nach einigen Stadtradeln-Aktionen sieht jeder, das Rad wird intensiv genutzt, wir vom Edelweiß mit etwas sportlicherem Anspruch. Aber auch sonst ist das Fahrrad nicht mehr wirklich wegzudenken.“

Im nächsten Jahr wird der RV Edelweiß wieder aktiv das Stadtradeln mitgestalten und viele Touren anbieten, für Radwanderer, Rennradfahrer, Gravelbike und auch der Jugend wird Platz eingeräumt – „wir freuen uns schon und bleiben bis dahin aktiv mit den Rädern unterwegs und Gäste sind bei uns ganzjährig herzlich willkommen!.“