SPD beantragt Sondersitzung zum Thema "Flüchtlingsunterbringung" "Vor den Osterferien"
Mettmann · Die Mettmanner SPD hat den Antrag für eine gemeinsame Sitzung von Sozial- und Planungsausschuss zum Thema "Unterbringung von Flüchtlingen" gestellt.
In dieser Sitzung soll die Verwaltung vorstellen, wie sich die aktuelle Flüchtlingssituation in Mettmann insbesondere hinsichtlich der Unterbringung darstellt und welche zukünftigen Optionen angedacht und möglich sind. Die gemeinsame Sitzung soll bis zu den Osterferien 2016 stattfinden.
"Das Thema Unterbringung von Flüchtlingen wird derzeit heiß diskutiert. In einigen Medien wird über mögliche und durch die Verwaltung angedachte Unterbringungsstandorte wie Gruitener Straße und Benninghof spekuliert", schreibt die Fraktionsvorsitzende der SPD, Andrea Rottmann. "Die Politik wurde in diese Überlegungen bisher nicht ausreichend eingebunden. Aus diesem Grunde beantragen wir eine gemeinsame Sondersitzung des Sozialausschusses und des Ausschusses für Planung, Umwelt und Verkehr." Darin soll die Verwaltung auf Wunsch der SPD "sämtliche angedachten Optionen darstellen".
Rottmann: "Wir benötigen dringend ein abgestimmtes Gesamtkonzept für die Flüchtlingsunterbringung, sowohl für kurz-, mittel- und langfristige Lösungen. Spekulationen und unabgestimmte Verlautbarungen zu diesem Thema sorgen für unnötige Verunsicherung in der Bevölkerung. Wir halten daher eine gemeinsame Sitzung der genannten Ausschüsse für dringend erforderlich, um diesem wichtigen Thema in allen relevanten Aspekten gerecht zu werden."