Gummibärenwerkstatt mit Bodo Bär
Mettmann · Wer liebt sie nicht, die bunten Gummibärchen in zahlreichen Geschmacksrichtungen? Fertig zu kaufen gibt es die leckeren Naschereien in sämtlichen Lebensmittelmärkten und von den unterschiedlichsten Anbietern.
Doch was steckt eigentlich in einem solch bunten Bär?
Aufschluss lieferte die Columbus Apotheke am Karpendeller Weg mit ihrer Gummibärchen-Werkstatt. An zwei Tagen hatten Kinder im Alter zwischen vier und acht Jahren die Möglichkeit, ihre eigenen süßen Bärchen herzustellen. Wo kommt beispielsweise die Farbe her und warum schmecken die Bären so unterschiedlich?
Inhaberin Wiebke Meins führte die kleinen Besucher durch den Prozess vom Apfel bis zum fertigen Gummibär. Natürlich gesund! Die Aktion fand mit den Produkten der Firma Alpenland-Pharma statt, welche die Bio- Fruchtsaftbären völlig frei von Rindergelantine, Farb- und Konservierungsstoffen herstellen. Dabei lernten nicht nur die Kinder eine Menge, auch für die großen Zuschauer dürfte der Herstellungsprozess interessant gewesen sein. Besuch bekamen die kleinen Süßwarenhersteller jedes Mal vom Gummibärenliebhaber Nr. 1 - Bodo dem Bären.
Mit einer extra langen Kuscheleinlage versüßte der kuschelige Geselle den Kindern den Bärchenspaß nochmals. Abschließend durfte jedes Kind eine eigene Urkunde sowie ein selbst hergestelltes Gummibärchen sein Eigen nennen. Die Teilnahme war für die Kinder selbstverständlich kostenfrei.