Einbruch bei Schäfers-Tec "Die Kamera hat den Einbrecher aufgenommen"

Mettmann · Patrick Schäfer bekam den Anruf eines Bekannten heute morgen. "Ich steh vor Eurem Geschäft und hier ist eingebrochen worden", sagte der.

Einbruch bei Schaefers-Tec
8 Bilder

Einbruch bei Schaefers-Tec

8 Bilder

"Da bin ich natürlich sofort hingefahren", sagt Handyshopbetreiber Patrick Schäfer, der gemeinsam mit seinem Vater das Geschäft Schäfers-Tec auf der Mühlenstraße führt.

Patrick Schäfer verkauft und repariert Mobiltelefone und verkauft Unterhaltungselektronik und Computerzubehör. "Die Frontscheibe war eingeschlagen und acht Handys im Gesamtwert von 2000 Euro waren gestohlen." Auf den Aufnahmen der Überwachungskamera ist gegen 3.30 Uhr eine große, hagere Person zu sehen, die eine Kapuze über den Kopf gezogen hat und anderthalb Minuten vor dem Schaufenster des Geschäfts hin- und hergelaufen ist. Dann schlägt er die Scheibe ein und entwendet die Smartphones (Samsung LG).

"Das daurte nur ein paar Sekunden", sagt Patrick Schäfer, den die Zerstörung der Scheibe fast noch mehr ärgert als die Handys. "Die Scheibe allein kostet 3600 Euro, dann kommen noch einmal rund 899 Euro für die Beschriftung dazu. Dann muss alles neu eingeräumt werden, das wird uns einen bis anderthalb Verkauftage kosten." Zwar zahlt die Versicherung, aber der Aufwand und der Ärger sind damit nicht aufgewogen.

"Die Spurensicherung war da und wir hoffen noch auf Zeugen, die vielleicht etwas gesehen haben", sagt Patrick Schäfer, für den es der erste Einbruch ist seitdem er das Geschäft vor fünf Jahren eröffnet hat.