Zertifizierung am EVK
Mettmann · Am Dienstag wurden zertifizierte Dozentinnen des Instituts für Gesundheitsförderung im Ev. Krankenhaus Mettmann bei einer kleinen Feierstunde von Institutsleitung U. Johanna Klugstedt mit einem Blumengruß geehrt.
Anlass war die gelungene Zertifizierung durch die Zentrale Prüfstelle Prävention im Auftrag angeschlossener Krankenkassen für diverse hauseigene Sportkurse mit Leitung durch Sportlehrerin Anja Görß, Entspannungstrainerin Dr. Barbara Schweickert, Physiotherapeutin Natalja Tafel und Gymnastiklehrerin Hedi Kühr.
"Mit diesen Fachkolleginnen und ihren entsprechenden Sportkursen Rückentraining am Gerät, Aquafitness und Achtsamkeitstraining ist es uns gelungen, die begehrten Zertifikate der Krankenkassen zu erreichen", betont Johanna Klugstedt. Eine Zertifizierung wird nur gewährt, wenn Kursinhalte den Anforderungen der Krankenkassen gerecht werden und entsprechende Kursleiter eine professionelle Ausbildung vorweisen können.
"Alle Krankenkassen prüfen nach speziellen Präventionsrichtlinien die Sportangebote der Anbieter. Eine Zertifizierung von Kursleiterin und Sportkurs in unserem Haus sind Ausdruck unserer besonders guten Qualität. Sie ermöglicht den Kursteilnehmern die Erstattung der Kursgebühren", weiß Johanna Klugstedt. Entsprechende Regelungen können Versicherte bei ihrer Krankenkasse erfragen.
Info: Aktuelle Kursangebote und eine Übersicht zertifizierter Kurse erhalten Sie auf www.ifg-me.de und unter 02104-773 331. Die nächste Kursstaffel beginnt am 4. April.