Besuch vom Nikolaus

Mettmann · Christian Knipping dürfte den meisten Mettmannern als lokaler Musiker "Crazy" bekannt sein. Dass der Mettmanner aber auch schauspielerische Qualitäten vorweisen kann, ist spätestens seit heute am Nikolaustag sicher.

Der Künstler ist neben seinem umfangreichen Engagement im musikalischen Bereich ebenfalls Kassenwart des Fördervereins der Gemeinschaftsgrundschule Herrenhauserstraße. Als Vorstandsmitglied setzte sich der Mettmanner in diesem Jahr gezielt für die Nikolausaktion an der Schule ein. Verkleidet im Bischofskostüm verteilte Knipping an alle 333 Grundschüler Leckereien. "Ich habe bei einer Vorstandssitzung erfahren, dass diese Tradition irgendwann eingeschlafen ist. Das fand ich persönlich sehr schade, da ich mich als Kind immer wahnsinnig über den Besuch des Nikolauses gefreut habe", so Knipping.

Selbst Vater eines Erstklässlers und zudem noch Klassenpflegschaftsvorsitzender der Klasse 1c, ließ Christian Knipping den Besuch des Mannes mit dem weißen Bart wieder aufleben. "Die Schule hatte noch einen Fundus an Zahnbürsten und Zahnputzbechern. Wir wollten die Präsente gerne gemeinsam verteilen, so hat sich meine Frau Tanja gleich noch als Zahnfee verkleidet." Besonders die kleinsten Schüler kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. "Bei den größeren Kindern wurde es schon schwieriger", sagt Knipping alias "Der Nikolaus". "Mein Nasenpiercing und die Nike-Schuhe fielen besonders auf."

Auch im nächsten Jahr möchte Knipping wieder als Nikolaus verkleidet durch das Schulgebäude ziehen. "Es ist einfach eine schöne und erhaltenswerte Tradition", sagt er. Die Ausgaben in Höhe von 400 Euro wurden komplett vom Förderverein der Schule übernommen. "Eigentlich war ein jährliches Budget von 200 Euro geplant, das wir mal eben verdoppelt haben. Dafür bin ich persönlich in die Metro gefahren und habe 340 Schokoladentüten gekauft. Auch die Säcke wurden von meiner Frau handgeschnürt. Es hat einfach Spaß gemacht."

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)