Zusätzlicher Eisenträger sorgt nun für die nötige Sicherheit Bald kommt wieder Leben ins Vereinsheim
Mettmann · Die Party an der Spessartstraße geht weiter: Das ehemalige Vereinsheim des TSV Metzkausen bleibt als Treffpunkt und Veranstaltungsraum erhalten.
Rund acht Jahre lang hatte Michael Walk, den die meisten Menschen in Mettmann unter seinem Spitznamen „Gonzo“ kennen, das ehemalige Vereinsheim des TSV Metzkausen an der Spessartstraße gemietet und als Treffpunkt für Feierlichkeiten zur Verfügung gestellt, als ihm 2021 unverhofft die Kündigung ins Haus flatterte. Die Stadt meldete Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Tragfähigkeit des über einem Geräteraum befindlichen Aufbaus für Veranstaltungen mit vielen Besuchern an. Sogar von Abriss war zwischenzeitlich die Rede.
In einer Online-Petition setzten sich rund 900 Menschen für den Erhalt ein, darunter vor allem Jugendliche, für die das Vereinsheim ein beliebter Treffpunkt war und ist. Auch der Bürgerverein Metzkausen machte sich stark für die Location. Und die Stadt zeigte sich durchaus kooperativ. Jetzt steht fest: das Vereinsheim bleibt. Der Boden wurde mit einem zusätzlichen Eisenträger verstärkt, ein kleiner Eingriff mit großer Wirkung, die Traglast liegt nun weit über dem Soll. Die Kosten für die Maßnahme hat die Stadt getragen. „Es war eine vernünftige Lösung“, sagt Michael Walk, „und wesentlich günstiger als ein Abriss.“ Als Mieter fungiert künftig der Bürgerverein Metzkausen, aber Michael Walk bleibt Ansprechpartner für Veranstaltungen im Vereinsheim, worüber er sich sehr freut.
„Ich mache das schon viele Jahre mit großer Leidenschaft“, sagt er, „aber ganz besonders freue ich mich für die vielen Jugendlichen, die sich hier weiterhin treffen und feiern können.“ Drei Jahre lang herrschte nun Stille im Vereinsheim, in Kürze soll sich das wieder ändern. Sobald der Bau der Kita, die gleich nebenan entsteht, abgeschlossen ist, werden wieder Anmeldungen für Veranstaltungen entgegen genommen. Michael Walk schätzt, dass im Mai wieder Leben ins Vereinsheim an der Spessartstraße kommt.