Stadtverwaltung nimmt zu Weiter mit neuem Betreiber
Mettmann · Die Stadtverwaltung hat zu den Gerüchten um eine mögliche Schließung des Rewe-Marktes in Mettmann-Süd Stellung genommen.
In einer Pressemitteilung schreibt die Verwaltung, es seien in den vergangenen Tagen wiederholt Gerüchte aufgekommen, dass der Rewe-Markt in Mettmann-Süd im Herbst dauerhaft schließen würde. Diese Berichterstattung habe nicht nur in der Bevölkerung, sondern auch bei der Rewe Dortmund und der Stadtverwaltung für Irritationen gesorgt. Korrekt sei, dass der derzeitige Betreiber den Markt im Herbst abgeben wird. Rewe Dortmund, so die Stadt weiter, plane, den Standort mit einem neuen Betreiber weiter aufrecht zu erhalten und wolle umfangreiche Umbaumaßnahmen umsetzen, um den Markt zu modernisieren.
Die Stadtverwaltung und insbesondere die Wirtschaftsförderung der Stadt Mettmann seien bereits seit Ende 2020 mit der Rewe Dortmund im Gespräch zum Standort Flurstraße. Zunächst sei eine Modernisierung des Marktes mit dem derzeitigen Betreiber geplant gewesen. Neben der Covid-19-Pandemie sei vor allem ein Wechsel des Eigentümers der Immobilie an der Flurstraße dafür verantwortlich, dass das Projekt zunächst nicht weiterverfolgt worden sei. Die Stadtverwaltung stehe jedoch über den gesamten Zeitraum im Kontakt mit den Akteuren und habe ihre Unterstützung für geplante Modernisierungsmaßnahmen signalisiert.
Im Januar 2023 habe ein Treffen zwischen der Rewe Dortmund und dem neuen Eigentümer der Immobilie (nicht zu verwechseln mit dem Betreiber des Rewe-Marktes) sowie Vertretern der Verwaltung in Mettmann stattgefunden. Die Verwaltung habe bei diesem Treffen erneut ihre Unterstützung für die Modernisierung des Marktes signalisiert, woraufhin zwischen dem Eigentümer und der Rewe Dortmund vereinbart worden sei, eine Modernisierung des Marktes und eine Weiterführung des Standortes unter einem neuen Betreiber umsetzen zu wollen.