Zweite Umbauphase des Knotenpunktes Elberfelder Straße beginnt Umleitung wegen Umbaus

Mettmann · Für den Umbau des Knotenpunktes im Bereich Elberfelder Straße / Bergstraße beginnt jetzt der zweite Bauabschnitt. In dieser Phase werden die nördliche Fahrbahn und der Gehweg neugebaut. Ab heute (24. August), wird dafür die Bergstraße für den Verkehr gesperrt.

Foto: pixabay

Mettmann. Für den Umbau des Knotenpunktes im Bereich Elberfelder Straße / Bergstraße beginnt jetzt der zweite Bauabschnitt. In dieser Phase werden die nördliche Fahrbahn und der Gehweg neu gebaut. Seit Wochenbeginn wird dafür die Bergstraße für den Verkehr gesperrt. Es wird eine Umleitungsbeschilderung (Flurstraße – Beethovenstraße – Talstraße) eingerichtet und die Busse der Linien  O10, SB68, 742 und 745 werden umgeleitet. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Oktober andauern.

Die Elberfelder Straße bleibt in dieser Zeit einspurig. Der Verkehr wird durch eine Baustellenampel geregelt. Im Anschluss erfolgt der Neubau des südlichen Bereiches der Fahrbahn und des südlichen Gehweges der Elberfelder Straße. Der gesamte Umbau dient der Entlastung der Innenstadt. Wegen der daraus resultierenden Verkehrsverlagerung beschloss der Kreisausschuss 2018, den Knotenpunkt umzubauen und so den Verkehrsfluss zu verbessern. Im Januar 2021 sollen die letzten Arbeiten abgeschlossen werden.