Ortsgruppentagung der DLRG Mettmann Neuer Vorstand gewählt
Mettmann · Am Dienstag, 19. September, fand in den Räumen der DLRG-Bezirksgeschäftsstelle in Mettmann die diesjährige Ortsgruppentagung der DLRG Ortsgruppe Mettmann e.V. statt.
Der Vorsitzende Bernd Co eröffnete die Sitzung und bedankte sich beim Vorstand, allen Helfern für die geleistete Arbeit und Personen, die die DLRG unterstützen. Die stellvertretende Vorsitzende Birgit Krohm hob die gute Atmosphäre und den respektvollen Umgang hervor.
Die Vorstandsmitglieder legten ihre Jahresberichte für das Jahr 2016 vor. Der Bereich Ausbildung und Geschäftsführung konnte folgende Zahlen bekannt geben: Es haben 101 Teilnehmer das Schwimmabzeichen "Seepferdchen" erworben. Die Prüfungen für das "Deutsche Jugendschwimmabzeichen" in Bronze haben 156 Kinder bestanden, in Silber 62 und in Gold 45. Ebenso haben 100 Teilnehmer das "Deutsche Rettungsschwimmabzeichen" in Bronze, Silber oder Gold erworben bzw. wiederholt.
Auch die Taucher waren in 2016 aktiv; drei Teilnehmer legten die Prüfungen zum Schnorcheltauchabzeichen ab. Die Ortsgruppe hat mit insgesamt 46 ehrenamtlichen Helfern und Fachübungsleitern 2.493 Stunden in die Ausbildung investiert. Auch die Kinder- und Jugendverbandsarbeit kann mit 4.800 Stunden aufgezählt werden. Im Bereich der Verwaltung wurden insgesamt 1.200 Stunden geleistet.
In diesem Jahr standen auch die Wahlen zum neuen Vorstand auf der Tagesordnung. Als Ortsgruppenleiter wurde Bernd Co in seinem Amt bestätigt; als Stellvertreter Birgit Krohm und Martin Naumann. Die Geschäftsführung übernehmen Verena Muche und Martin Naumann und um die Finanzen werden sich Johanna Tetard und Thomas Naumann kümmern. Die AusbildungsleiterinKarola Kraus wird von Dominik Drostel unterstützt. Als Einsatzleiter wurden Christian Muche und Robin Hillen gewählt. Für die Öffentlichkeitsarbeit haben sich Ruth Patten und Katja Zanona zur Verfügung gestellt.