Bestens vorbereitet für die Bundestagswahl
Mettmann · In dieser Woche sind im Rathaus mehrere Schulungen für die ehrenamtlichen Wahlhelfer durchgeführt worden, die bei der Bundestagswahl am 24. September in einem Wahlbüro zum Einsatz kommen werden.
In den jeweils knapp zweistündigen Schulungen wurden den Wahlhelfern unter anderem die Abläufe im Wahlbüro sowie die eigentliche Wahlhandlung erläutert, ebenso wie die richtige Vorgehensweise bei der Auszählung der Stimmen.
"Es gibt wichtige Regeln und Formalien, die im Wahlbüro unbedingt einzuhalten sind", erklärte Kirsten Kaufung vom Wahlamt der Stadt Mettmann, die die Schulung zusammen mit Petra Rademacher, Sachgebietsleiterin Bürgerbüro sowie Reiner Surmann, Leiter der Abteilung Recht und Ordnung, durchführte. "Hierzu zählen beispielsweise der Schutz der geheimen Wahl sowie das strikte Fotoverbot innerhalb der Wahlkabine", erklärte Kaufung.
Am kommenden Sonntag werden mehr als 250 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Einsatz sein, um einen reibungslosen Ablauf der Bundestagswahl in Mettmann zu gewährleisten. "Für den Einsatz möchten wir uns schon jetzt herzlich bedanken", sagte Kaufung.