Bildungsfahrt für Jugendliche in den Herbstferien

Mettmann · Das Integrations-Kulturzentrum im Kreis Mettmann e.V. (IKZ) und das Mehrgenerationenhaus "Am KÖ" bieten in der ersten Herbstferienwoche eine einwöchige Bildungsfahrt für Jugendliche ab 14 Jahren nach Polen an.

Die Fahrt führt unter anderem zum Konzentrationslager Auschwitz. In Krakau werden die Jugendlichen einen Zeitzeugen treffen.

Das Integrations-Kulturzentrum und das Mehrgenerationenhaus möchten mit der Fahrt dazu beitragen, Antisemitismus in der Gesellschaft entgegenzuwirken und Jugendliche zu sensibilisieren. Zur Vorbereitung auf die Fahrt gibt es am 7. und 8. Oktober ein Informationswochenende mit Übernachtung in der Jugendherberge Essen.

Der Eigenanteil für die Fahrt beträgt 100 Euro. Leistungsempfänger (Wohngeld, Sozialhilfe, ALG I und II) können die Kosten ohne großen Aufwand im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets komplett beim Jobcenter einreichen, wenn der oder die Jugendliche noch nicht anderweitig gefördert wird. Bei Unklarheiten helfen die Mitarbeiter der Jugendförderung weiter.

Anmeldungen sind ab sofort beim IKZ, Borner Weg 7, Telefon 02104- 142677, und im Mehrgenerationenhaus "Am KÖ", Am Königshof 17-19, möglich. Für weitere Informationen steht Ogün Yilmazer, Telefon 0152-01614407 oder E-Mail oguen.yilmazer@mettmann.de, im Mehrgenerationenhaus zur Verfügung. Auf den Anmeldebögen ist der Programmablauf für die gesamte Woche abgedruckt.

(Schaufenster Mettmann)