Umfrage zur Weihnachtszeit Gar nicht weihnachtsmüde

Mettmann · Man darf Florian Peters getrost einen Weihnachtsspezialisten nennen. Immerhin organisiert er mit seinem Team den Blotschenmarkt. Aber wie feiert er privat?

Florian Peters liebt zum Fest Rumtörtchen und Feuerzangenbowle. Doch bei allem steht die Freude seiner  Kinder im Mittelpunkt.

Foto: D. Herrmann

Nach 17 Tagen Blotschenmarkt könnte man annehmen, dass Florian Peters, Cheforganisator der Veranstaltung, von Weihnachten die Nase voll hat, aber dem ist mitnichten so. Ganz im Gegenteil: „Seit meine Kinder auf der Welt sind, hat Weihnachten bei uns noch einmal eine ganz neue Bedeutung bekommen.“ Die Freude der Kleinen steht im Mittelpunkt, es ist vor allem ihr Fest, eines mit wiederkehrenden Abläufen: Baum schmücken, Bescherung vorbereiten, Glöckchen läuten, alles ganz traditionell. An Heiligabend gibt es einen Braten und eine Feuerzangenbowle. Am 1. Feiertag steht Verwandtenbesuch auf dem Programm, gereicht werden Kartoffel- und Heringssalat. Florian Peters‘ Frau und seine Schägerin backen Plätzchen und das durchaus unter Berücksichtigung der Vorlieben des Gatten: „Mein Favorit sind die Rumtörtchen.“ Diese werden dann auch in ausreichender Zahl hergestellt. Im Fernsehen läuft „Love Actually“, „das schaue ich immer zusammen mit meiner Frau“, und – natürlich – die Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann.

(dir)