Ausgezeichnet Ehrenblotsche für Udo Tremel

Mettmann · Seit vielen Jahren lässt Elektriker-Meister Udo Tremel (2. von links mit Peter Ratajczak, Florian Peters und Bettina Barth) als Teil des Organisationsteams-Teams den Blotschenmarkt rund um die Kirche St. Lambertus in festlichem Lichterglanz erstrahlen. Dafür und für seinen weit darüber hinaus gehenden Anteil am reibungslosen Ablauf der Veranstaltung wurde ihm am vergangenen Sonntag die Ehrenblotsche überreicht.

Udo Tremel mit seiner wohlverdienten Ehren-Blotsche, eingerahmt von Peter Ratajczak (links), der die Laudatio hielt, Florian Peters und Bettina Barth vom Orga-Team des Blotschenmarktes.

Foto: D. Herrmann

Peter Ratajczak, der lange selbst maßgeblich für die Durchführung des Blotschenmarktes verantwortlich zeichnete, holte in seiner Laudatio weit aus, erzählte von den Anfängen des Marktes in den frühen 70er Jahren und schlug einen Bogen bis in die Gegenwart. Dem Preisträger attestierte er „110-prozentigen Einsatz“. Udo Tremel sei nicht nur ein fantastischer Elektriker, sondern auch ein „netter Kerl“, der sich von Beginn an für den Blotschenmarkt stark gemacht habe. Den Menschen Udo Tremel beschrieb er so: „Immer solide, keine Rampensau, geradlinig, zuverlässig, ein Teamplayer. Udo war immer ein sehr guter Kumpel.“

Der Ausgezeichnete zeigte sich gleichermaßen überrascht und gerührt. Er sei stolz, Teil des Teams zu sein, betonte Udo Tremel, und er wolle sein Engagement auf jeden Fall fortführen. „Ich hatte immer Spaß.“ Die mit dem Preis verbundenen 500 Euro kommen einem wohltätigen Zweck seiner Wahl zugute.

(dir)