Ausgezeichnet! Stadtwaldkids: Ein großartiges Vorbild

Mettmann · Die Mettmanner Stadtwaldkids tragen regelmäßig ihren Teil zu Sauberkeit und Umweltschutz bei. Dafür sind sie nun ausgezeichnet worden.

Die Stadtwaldkids freuten sich mit Bürgermeisterin Sandra Pietschmann und Frithjof Gerstner, Kommunalmanager bei Westenergie.

Foto: D. Herrmann

Die Stadtwaldkids führen einige Male im Jahr eine Müllsammelaktion im Stadtwald Mettmann durch. Dabei stellen sie Müllzangen und Abfallsäcke für Kinder und Familien zur Verfügung und befreien den Stadtwald von allerlei Müll. Besonders die Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Neubaugebiet nehmen dieses Angebot gerne an und sind dankbar für die Organisation der Aktionen.

Für ihren Einsatz sind die Stadtwaldkids nun mit dem Umweltpreis von Westenergie ausgezeichnet worden. Bürgermeisterin Sandra Pietschmann und Frithjof Gerstner, Kommunalmanager bei Westenergie, haben den Preis in Höhe von 2.500 Euro samt Urkunde übergeben.

„Ich freue mich, heute dieses Projekt mit dem Klimaschutzpreis  auszeichnen zu dürfen“, sagte Gerstner. „Es ist ein großartiges Vorbild dafür, dass wirklich jeder einen kleinen Beitrag für Klima- und Umweltschutz leisten kann.“ Bürgermeisterin Pietschmann dankte den jungen Umweltschützern ebenfalls. „Ich finde es echt cool, dass ihr euch so toll um unseren Stadtwald kümmert. Ihr seid schon richtige Umweltschützer. Vielen, vielen Dank für euren Supereinsatz. Ihr habt den Preis wirklich verdient.“ Die Gewinner des Klimaschutzpreises werden anhand der Kriterien Wirksamkeit für den Umweltschutz, Innovationsgrad, Kreativität, Vorbildwirkung, Nachhaltigkeit und persönlicher Einsatz bestimmt. Gewürdigt werden Initiativen, die sich in besonderem Maße für den Klima- und Umweltschutz einsetzen. Mehr als 7.500 Initiativen, Projekte und Gruppen haben inzwischen die Auszeichnung erhalten. Die Höhe des Gesamtpreisgeldes berechnet sich nach Größe der jeweiligen Kommune.