Meinung von Eltern zur Schullandschaft in Mettmann ist gefragt
Mettmann · Am Mittwoch, 1. Juni, und am Donnerstag, 9. Juni, finden jeweils um 19.30 Uhr in der Stadthalle Informationsabende zur Schullandschaft in Mettmann statt.
Diese dienen der Vorbereitung für eine Umfrage, die Mitte Juni durchgeführt wird. Ein fraktionsübergreifender Arbeitskreis hat Szenarien für die künftige Ausrichtung der Schullandschaft in Mettmann beschrieben. Die für Mettmann relevanten Möglichkeiten reichen vom Erhalt des bisherigen Schulangebots bis zur Gründung neuer Schulformen. Hierbei müssen die Auswirkungan auf verschiedene Schülergruppen berücksichtigt werden.
Die Eltern werden nun nach ihrer Meinung gefragt. Damit diese eine Entscheidung treffen zu können, werden in den oben genannten Info-Abenden die Ideen sowie die dazu gehörenden Fakten und mögliche Folgen ausführlich erläutert. Die anschließende Elternumfrage im Juni 2016 ist nicht rechtsverbindlich, sondern dient als Hilfe für eine zukünftige politische Entscheidung.
Es soll herausgefunden werden, welche Variante bei den Familien mit Kindern, die künftig die weiterführenden Schulen in Mettmann besuchen werden, die größte Unterstützung erhält.So kann der Elternwille in der politischen Diskussion am besten berücksichtigt werden.
Im Arbeitskreis Schullandschaft arbeiten Vertreterinnen und Vertreter aller Fraktionen und der Verwaltung zusammen. Die Stadtschulpflegschaft Mettmann moderiert und begleitet diesen Prozess.Der Arbeitskreis freut sich, wenn möglichst viele Eltern an den Informationsabenden teilnehmen und sich an der Diskussion beteiligen.
Kurzinformation:
Informationsabende Schullandschaft Mettmann
Mittwoch, 1. Juni, und Donnerstag, 9. Juni
jeweils ab 19.30 Uhr
Stadthalle Mettmann