Pakete für die Tafel Mettmann Kita-Aktion zum Fest: Ein kleines Stück vom Glück weitergeben
Mettmann · Alle Jahre wieder packten Kinder und Erzieherinnen des Städtischen Kindergartens Obschwarzbach Geschenkpäckchen für bedürftige Familien .
Zum achten Mal in Folge haben die Kinder und Erzieherinnen aus der Kita fleißig Päckchen für die Kinder und Familien der Mettmanner Tafel gepackt. Es ist eine schöne Tradition, an der mittlerweile das Herz vieler Obschwarzbacher Bürgerinnen und Bürger hängt. „Die Kinder werden durch diese Aktion sensibilisiert, ein kleines Stück ihres Glücks an Menschen weiterzugeben, die oft unverschuldet in eine schwierige Situation geraten sind. Menschen, die sich einen Einkauf zu Weihnachten, ganz abgesehen von einem Geschenk für das eigene Kind, nicht leisten können, weil sie dafür kein Geld haben“, sagt Paola Bellino, die kommissarische, stellvertretenden Kita-Leiterin.
Es sei erstaunlich, welche Ideen sich zur Unterstützung dieser Menschen in den Gesprächen mit den Kindern entwickelten und mit wie viel Sorgfalt und Liebe zum Detail sie Päckchen gepackt hätten. „Es uns ein wichtiges Anliegen, gerade in der aktuellen Zeit, den Kindern zu zeigen, wie wichtig es ist, enger zusammenzurücken und füreinander einzustehen“, so Paola Bellino. Umso schöner sei es, dass nicht nur die die Kita-Eltern, sondern auch viele Bürgerinnen und Bürger mit großer Unterstützung von Ralf Goerigk, Kindergartenvater und Mitglied im Bürgerverein Ob- und Niederschwarzbach, viele, reich gefüllte Päckchen spendeten. Die liebevoll eingepackten Geschenke für Jung und Alt sowie die Lebensmittel stapelten sich förmlich in der Kita.
Die Übergabe der Päckchen schaffte schöne Anlässe, mit den Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung ins Gespräch zu kommen und einzelnen kleinen Geschichten von Menschen zu lauschen, die selbst einmal Armut und Not erlebt hatten. Die fleißigen Helfer der Tafel Mettmann und die Kinder durften den Lieferwagen beladen. Gänsehautmomente zum Fest der Liebe.