Herrenhauser Grundschüler sind ‚Dauerläufer‘ beim Deutschen Sportabzeichen

Mettmann · Über 1.000 Euro für die erneute erfolgreiche Teilnahme beim Deutschen Sportabzeichen freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Herrenhauser Straße.

Kreissparkassen-Filialdirektor Thomas Döring überraschte eine Schulklasse im Rahmen des Sportunterrichts und überbrachte die frohe Botschaft. Der Grund: 346 Grundschüler haben unter der Leitung von Sportlehrer Lothar Mixa erneut am Deutschen Sportabzeichen teilgenommen - mit besonderem Erfolg, versteht sich.

927 Schulen und Sportvereine nahmen teil und meldeten bis zum 31. Dezember letzten Jahres fast 105.000 abgelegte Sportabzeichen an. "Immer, wenn uns Herr Döring von der Sparkasse besucht, gibt es Geld für", freute sich Schulleiterin Birgit Krohm. Zur Erinnerung: Vor gut einem Jahr gratulierte der Filialdirektor Schulleiterin Birgit Krohm zum 2. Platz in der Kategorie 'Schulen‘ und überbrachte die damit verbundenen 4.000 Euro Siegprämie, die der Deutsche Sparkassen- und Giroverband als Hauptsponsor des Sportwettbewerbs zur Verfügung stellt.

"Dann sehen wir uns ja bestimmt wieder, vielleicht kann ich euch ja dann auch wieder 4.000 Euro überbringen", spornte Döring die Grundschüler an. Eine Idee, wie sie das Preisgeld verwenden werden, haben Schulleiterin Krohm und Sportlehrer Mixa auch schon: Neue Spielgeräte für den Sportunterricht sollen her, so unter anderem elektrische Ballpumpen und Materialien für die rythmische Sportgymnastik.

Info:
Die Sparkassen-Finanzgruppe ist seit 2008 nicht nur Olympia Partner Deutschland und damit Förderer des Leistungssports, sondern auch Partner des Deutschen Sportabzeichens. Im Rahmen dieser Partnerschaft lobte sie bereits zum achten Mal den Sportabzeichen-Wettbewerb aus.

(Schaufenster Mettmann)