Grüne wollen Friedhofserweiterung in Obschwarzbach
Mettmann · Die Mettmanner Grünen sprechen sich für eine mögliche Erweiterung des Friedhofs in Obschwarzbach aus.
In der Sitzung des Bauausschusses am 25. November ist das Thema wieder auf der Tagesordnung, die Verwaltung schlägt hier laut der Grünen vor, den Friedhof nicht zu erweitern, so dass Bestattungen im bisherigen Umfang vermutlich nur bis ca. 2017/2018 möglich wären.
"Hoffentlich erinnern sich andere Fraktionen an ihre Wahlversprechen an die Obschwarzbacher und sind wie wir Grünen für eine Erweiterung des Friedhofs", so Nils Lessing, Fraktionssprecher der Grünen. Die Menschen in Obschwarzbach hätten sich laut der Grünen "zu Recht Jahrzehnte für den Erhalt des Friedhofs engagiert und dadurch in der Vergangenheit Zusagen von Rat und Verwaltung erkämpft".
"Jetzt damit zu argumentieren dass es sowieso keine Infrastruktur mehr in Obschwarzbach gibt oder es einfach unwirtschaftlich ist, den Friedhof zu betreiben, geht völlig an den Bedürfnissen der Menschen vorbei. Auch das gegeneinander Ausspielen der Einrichtung eines Unterstandes auf der Bürgerwiese und die potentielle Erweiterung des Friedhofs halten wir für sachlich falsch und unredlich", empört sich Nils Lessing.
"Das Geld für die Erweiterung war bereits im Haushalt eingestellt und es geht auch nicht darum jetzt sofort zu Erweitern, sondern sich für die Zukunft alle Möglichkeiten offen zu lassen. Wir positionieren uns also deutlich gegen den jetzigen Verwaltungsvorschlag", sagt Lessing.