Volkstrauertag am Sonntag "Ein Tag des Innehaltens, der Erinnerung und des Gedenkens"
Mettmann · Der Volkstrauertag fällt in diesem Jahr auf Sonntag, 15. November. Auch in Mettmann wird wieder eine öffentliche Feierstunde auf dem Friedhof Goethestraße stattfinden.
Ausrichter ist der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Ortsverband Mettmann, dessen Vorsitzender Mettmanns Bürgermeister Thomas Dinkelmann ist. "Der Volkstrauertag steht für vieles: Er ist ein Tag des Innehaltens, ein Tag der Erinnerung und des Gedenkens an millionenfaches Leid, Not und Zerstörung in Folge von sinnlosen Kriegen und darüber hinaus auch ein Tag, der uns zum Nachdenken über den Sinn des Lebens auffordert", schreibt Dinkelmann. "Wenn wir auch mit Entsetzen das nicht endende Elend aus blutigen Auseinandersetzungen in anderen Ländern beobachten, so sollten wir uns doch bei dieser Gelegenheit erst recht dankbar darauf besinnen, wie kostbar der Frieden in unserem Lande ist."
Dinkelmann ruft alle Mitbürgerinnen und Mitbürger auf, die Feierstunde zum Volkstrauertag in würdevoller Form zu begehen. "Wir versammeln uns zum Schweigemarsch um 11.15 Uhr auf der Beckershoffstraße. Von dort ziehen wir gemeinsam zur Kapelle des Friedhofs Goethestraße. Die Feierstunde beginnt dort um 11.30 Uhr und klingt mit der Niederlegung der Kränze am Ehrendenkmal gegen 12.15 Uhr aus", schreibt Dinkelmann.