Schweißtreibende Säuberung am Combergpark
Kreis · Mit einer großen Säuberungsaktion hat der Bürgerverein Metzkausen am vergangenen Wochenende in Zusammenarbeit mit dem Verein "Neue Wege gehen" die Teilöffnung des Combergparks eingeläutet.
Die Freiwillige Feuerwehr Metzkausen sowie ein Vertreter des städtischen Grünflächenamts und zwei Mitarbeiter der Firma Westphal haben sich ebenfalls tatkräftig engagiert.
Mit Booten haben die rund 30 Helfer die zwei Teiche gereinigt. "Dabei wurde es ordentlich nass", weiß Anette Regenhardt, Kassenwartin des Bürgervereins, zu berichten. "Wir haben zahlreichen Teichbewuchs samt Wurzeln herausgezogen. Zudem wurde die Hälfte des Rohrkolbens im Wasser gekürzt. Auch Äste und Unrat, die das Wasser stark verschmutzt haben, wurden heraus gefischt."
Am Uferrand sind ebenfalls überhängende Äste gestutzt und mit zahlreichen Schubkarrenladungen in Container entsorgt worden. Diese wurden von der Stadt Mettmann im Vorfeld zur Verfügung gestellt. Zur Stärken versorgten die Damen des Bürgervereins alle Helfer mit ausreichend selbst geschmierten Brötchen und einem dicken Dankeschön. "Wir sind dankbar, dass so viele fleißige Bürgerinnen und Bürger ihre Freizeit geopfert haben um unseren Park zu verbessern", so Regenhardt abschließend. Der Park wird am kommenden Samstag wieder für die Öffentlichkeit freigegeben.