Ein Kinderparadies feiert Geburtstag
Mettmann · Viele Mettmanner kennen es: Das Kinderhaus an der Gottfried-Wetzel-Straße 1. In diesem Jahr feiert die Kindertagesstätte ihren 30. Geburtstag.
Yvonne Bremicker ist die Leiterinder Einrichtung, die nach den Prinzipien der bekannten italienischen Pädagogin Maria Montessori arbeitet. Sie selbst ist 1993 dazu gekommen und ist vom pädagogischen Konzept nach wie vor überzeugt. "Den Kindern wird vorgelebt, Dinge selbst zu tun. Ihnen werden Hilfestellungen gegeben, etwas selbst schaffen zu können", sagt die 52-Jährige. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist der Aufenthalt "draußen". So sind die Kinder täglich in der Natur, einmal im Jahr wird sogar ein ganzer Tag im Wald verbracht.
Die Altersstruktur des Kinderhauses ist fließend. Das heißt, jedes Jahr verlassen ältere Kinder den Kindergarten und jüngere rücken nach. Insgesamt sind es immer 20 bis 22 Kinder, die auf dem tollen Areal oberhalb des Platzes am Königshof toben, spielen und lernen. Das Intesse am Kinderhaus ist groß, die Plätze begrenzt, trotzdem ermutigt Yvonne Bremicker Eltern, sich bei ihr zu melden. Ein toller Anlass dafür kann auch das große Fest des Kinderhauses anlässlich des runden Geburtstages am 30. September von 11 bis 15 Uhr sein.
Infos zur Einrichtung unter www.kinderhaus-mettmann.de.