Jubiläum wurde auch in Mettmann gefeiert 175 Jahre CVJM weltweit

Mettmann · Der CVJM Mettmann ist zwar erst 30 Jahre nach Gründung des CVJMs durch George Williams entstanden, aber gefeiert wurde das weltweite Jubiläum auch hier in Mettmann.

„Das Kollektiv“. Die Gruppe des CVJM, die bei Festen für musikalische Stimmung sorgt.

Foto: Schaufenster Mettmann/Ria Garcia

Ein Pavillon, Stehtische und Bierzeltgarnituren warteten auf große und kleine Besucher, die mit dem CVJM das Jubiläum feiern. Am Zaun der evangelischen Kirche hingen CVJM T-Shirts und was natürlich auch nicht fehlte: Die kleine Bimmelbahn, die auch bei vielen anderen Festen schon die Kinder durch die Stadt kutschiert hat.

Die Anhänger haben gerade eine Rundumerneuerung erfahren, weil das Holz der Wagen verwittert war. Bevor die ersten Kinder einsteigen durften gab es eine Probefahrt für den jungen Chauffeur. „Die Fahrtroute wird vorher mit der Stadt abgestimmt und muss unbedingt eingehalten werden“, erklärte Tobias Schott, erster Vorsitzender des CVJM in Mettmann. In Mettmann ist der 150 Mitglieder starke CVJM vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv, die gerade ein paar Monate ein wenig brach lag. „Die zuständige Mitarbeiterin ist schwanger und ausgefallen. Es hat etwas gedauert, bis wir eine passende Vertretung gefunden haben“, sagte uns Schott. Eine Vertretung ist inzwischen gefunden.

Sie tritt am 1. Juli ihren Dienst an. Die Kinder- und Jugendfreizeiten waren davon nicht betroffen, die jedes Jahr in den Oster- und Sommerferien veranstaltet werden. Die Kinderfreizeit für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren findet in diesem Jahr vom 15. bis 26. Juli an der Nordsee im Gruppenhaus Kastanienhof in Neuharlingersiel statt. Für 13– bis 17-jährige geht es dann vom 4. bis 21. August nach Cazoulès in Südfrankreich. Ob noch Plätze frei sind, kann bei Kristin Geduldig von der Evangelischen Kirchengemeinde in der Donaustraße erfragt werden, die telefonisch unter 0177 400 68 02 oder per Email kristin.geduldig@ekir.de erreichbar ist.

Sport gibt es im CVJM auch. Jeden Freitag um 20 Uhr wird in der Sporthalle Gruitener Straße Volleyball gespielt und wenn gerade keine Lust auf Volleyball besteht, darf es auch mal ein anderer Sport sein. Hauptsache gemeinsam Spaß haben. Und dann gibt es im CVJM auch noch den Posaunenchor und der sucht immer Nachwuchs, auch von bisher ungeübten, die es gern einmal ausprobieren möchten. Eine Mitgliedschaft im CVJM ist dafür nicht erforderlich, aber christliche Werte sollten künftige Mitspieler schon mitbringen. Die pflegt der CVJM in all seinem Tun. Zur Feier des Jubiläums wurden Spenden für das Kinderhospiz Regenbogenland gesammelt. Gegen Abend trat dann auch noch die CVJM eigene Gruppe „Das Kollektiv“ auf und sorgte für musikalische Stimmung.

(RG)