Zweckertrag aus dem PS-Sparen Geld für Jugend und Senioren

Mettmann · Der Zweckertrag aus dem PS-Sparen der Kreissparkasse Düsseldorf betrug in diesem Jahr 49 400 Euro. Geld, mit dem Mettmanner Vereine viel Gutes tun können.

Die diesjährigen Empfänger des Zweckertrags mit Thomas Döring (Filialdirektor).

Foto: Schaufenster Mettmann/Ria Garcia

Mit dem diesjährigen Schwerpunkt des Zweckertrags „Senioren, Jugend und Kinder“ konnten Vereine einen Scheck von Filialdirektor Thomas Döring entgegennehmen.

Der AWO-Seniorentreff freute sich über einen Zuschuss für ein Herzensprojekt. „Wir werden das Geld für unser Stadtteilwohnzimmer einsetzen, das noch ein wenig gemütlicher werden darf“, bedankte sich Hans Duncker.

Auch die Seniorenbegegnungsstätte des DRK konnte einen Scheck entgegennehmen. Das Geld fließt in neue Ausstattung für Prävention und Sportangebote. Der Förderkreis des EVK setzt die zusätzlichen Mittel für die Station Vitalis, die für Menschen mit dementiellen Einschränkungen einfacher und erlebbarer gestaltet werden soll, ein. Stefan Wigge freute sich über einen Zuschuss für den Runden Tisch für Seniorenfragen, dessen Schwerpunkt in diesem Jahr auf gesunde Ernährung gesetzt ist. Das Altenheim im Neandertal plant einen mobilen Marktstand im Außengelände.

Auch für die Kleinsten entsteht aus den Zuschüssen vieles, was ohne die Unterstützung nur schwer umzusetzen wäre. Der Kindergarten Fischers Fritzchen plant ein neues Spielgerät im Außenbereich und der Rappelkiste e.V. möchte einen Wasserspielplatz einrichten.

Im AWO Kinder- und Familienzentrum gibt es bald eine neue Kuschelecke und in der Kita Kirchendelle freute man sich über den Zuschuss für neuen Sand. Die Kita am Hoshof istaufgrund einer Notsituation doppelt bedacht worden. Dort hat es einen Einbruch gegeben, bei dem viel verwüstet und gestohlen wurde. Dort soll der Turnraum modernisiert werden. Bedacht wurden außerdem die Kita St. Lambertus, das Montessori Kinderhaus und das Kinderzentrum Mettmann-Süd. Für die Jugend hat der ASV einen Zuschuss erhalten, der davon Beiträge und Sportausrüstung für Flüchtlingskinder finanziert. Auch me-sport wurde für die Jugendabteilung bedacht.

„Jedes Jahr fördern wir auch das ein oder andere einzelne Projekt außerhalb des gesetzten Schwerpunkts“,so Thomas Döring. Der Mettmanner Tauchsportclub möchte Geräte für die Tauchausbildung anschaffen. Der Tierschutzverein freute sich, zusätzliches Futter kaufen zu können. Auch der Mettmanner Schieß- und Schützenverein, der RV Edelweiß und der Förderverein Neanderland Kultur erhielten Geld. Für die Freiwillige Feuerwehr gab es den Zuschuss schon vorab, denn für das 150. Jubiläum war einiges zu leisten. So gibt es jetzt ein Feuerwehrauto als Werbeträger, das in einer Dauerausstellung an verschiedenen Orten aufgestellt werden soll.

(RG)