Programm der Stadtbücherei Mettmann Zeit, Neues zu entdecken

Mettmann · Die Stadtbibliothek bietet in diesem Monat ein üppiges, abwechslungsreiches Programm.

Von links: Gisela Bendt, „Aule Mettmanner“, Bürgermeisterin Sandra Pietschmann, Gabriele von Mauschwitz, Alzheimer Gesellschaft Kreis Mettmann, Oliver Pahl, Wohn- und Pflegeberatung der Stadt, Ursula Leifeld, Leiterin der Stadtbibliothek, und Petra Brinkmann-Schepke, Wohn- und Pflegeberatung der Stadt, schauen sich Bücher über die 1950er-Jahre an.

Foto: Kreisstadt Mettmann

Die Stadtbibliothek Mettmann und der Freundeskreis freuen sich, eine Reihe von spannenden Veranstaltungen für September ankündigen zu können. Mit einer breiten Palette von Aktivitäten lädt die Bibliothek Menschen jeden Alters ein, Neues zu entdecken. Es ist wieder Zeit für Stadt-Land-Spielt! Am Samstag, 16. September, lädt die Bibliothek von 10 bis 14 Uhr ein. Mit 30 brandneuen Spielen sollte für jeden etwas dabei sein. Neben der großzügigen Spende von Stadt-Land-Spielt sponsort der Freundeskreis zusätzlich auch die Spiele des Jahres (Kinderspiel des Jahres, Kennerspiel des Jahres und Spiel des Jahres). Einfach vorbeikommen und Spielspaß pur erleben.

„Von Jules Vernes bis Artemis: Wie man ins All kommt und sich dort bewegt“ – am Dienstag, 12. September, präsentiert die Sternwarte Neanderhöhe ab 19 Uhr einen spannenden Vortrag über Bewegung im All. Der Eintritt ist frei.

Am Donnerstag, 28. September, verrät Gartenexpertin Astrid Walker ab 19 Uhr, wie man mit praktischen Tipps und Tricks mit seinem Garten gut durch die kommenden Monate kommt.

Für alle Technikinteressierten bietet die Bibliothek eine neue, regelmäßige Veranstaltung an: Das BibLab. An zwei Samstagen im Herbst (16. und 23. September) zwischen 10 und 13: Uhr können Interessierte vorbeikommen, Fragen stellen und mehr über Robotics mit Arduino oder Spike Prime und 3D-Druck, erfahren. Es handelt sich nicht um einen Kurs, sondern um einen zwanglosen Austausch.

Im Rahmen des Festivals Wasser:werke wird die Fotoausstellung „Fokus Wasser“ am Samstag, 9. September, von 10.30 bis 14 Uhr eröffnet. Die Ausstellung wird bis Ende September in der Bibliothek zu sehen sein.

Weitere Informationen zum Festival gibt es unter: https://www.mettmann.de/web/?p=30466. Vom 18. bis 26. September präsentiert die Bibliothek eine Ausstellung zum Thema Demenz. Es wird eine Ausstellung voller Erinnerungen, Fakten und Eindrücke rund um das Jahr 1954. Weitere Details und Anmeldemöglichkeiten zu den Veranstaltungen gibt es auf der Website bibfriends.me des Freundeskreises der Stadtbibliothek. Weitere Auskünfte gibt es in der Stadtbibliothek, per Telefon unter der Durchwahl 980-414 oder per Mail unter bibliothek@mettmann.de.