Zehntklässler fühlen Thomas Sterz auf den Zahn Im Gespräch mit der Jugend

Mettmann · Zwei Zehntklässler erhielten die Gelegenheit Thomas Sterz von der FDP für ein Referat auf den Zahn zu fühlen.

Thomas Sterz von der FDP.

Foto: Sterz

Lennart und Jan gehen in die zehnte Klasse. Nächstes Jahr im September dürfen sie und alle gleichaltrigen Jugendlichen der Stadt erstmalig bei einer Wahl abstimmen. Die Klasse der beiden bereitet sich im Politik Unterricht frühzeitig vor. Im Rahmen von diversen Referaten werden alle Parteien vorgestellt. Jan und Lennart meldeten sich, um der FDP auf den Zahn zu fühlen und baten Ratsmitglied und Bürgermeisterkandidat 2025 Thommy Sterz um ein Gespräch.

In fast zwei Stunden ging es dabei um Positionen liberaler Politik. Die Jugendlichen zeigten sich sehr interessiert, was die wichtigsten Themen der FDP sind und drehten mehrere Videos mit Sterz, die dann dem Klassenverband in einer Präsentation vorgestellt werden. Erst in der zweiten Hälfte des Gesprächs ging es um Mettmann. Die Jugendlichen wollten wissen, wie die Arbeit im Rat funktioniert und wie Entscheidungen getroffen werden. Sterz möchte den Jugendrat bekannter machen. „Dabei brauchen wir auch dringend politischen Nachwuchs in allen Parteien“, sagt er.

Zum Abschluss baten die Zehntklässler Thomas Sterz um ein paar Infos zu seinen Ideen für Mettmann. Er möchte als Bürgermeister unsere Stadt stärker an den Ideen Jugendlicher orientieren. In regelmäßigen Gesprächen möchte er diskutieren, welche Themen den Nachwuchs beschäftigen.