Mettmanner Chöre beim Pueri Cantores Festival 2018 in Barcelona

Mettmann · "Benvinguts" ist katalanisch und heißt "Willkommen". Auf großen Bannern an zahlreichen Orten in Barcelona war dieser Gruß zu lesen und meinte die knapp 4000 Teilnehmer des 42. Internationalen Pueri Cantores Kongresses, der in diesem Jahr vom 11. bis 15. Juli in der Hauptstadt Kataloniens stattfand.

Chöre beim Festival in Barcelona
3 Bilder

Chöre beim Festival in Barcelona

3 Bilder

Er stand unter dem Motto "Vos estis lux mundi" - "Ihr seid das Licht der Welt". Und eben aus fast der ganzen Welt waren Chöre des katholischen Kinder- und Jugendchorverbands ans Mittelmeer gereist. Neben der mit 1600 Teilnehmern am stärksten vertretenen deutschen Delegation nahmen Sänger aus den USA, Korea, Belgien, Italien, Frankreich, Polen, Spanien, Österreich, Kanada, Mexiko, Schweden und Lettland teil. Aus Mettmann hatten 43 Kinder und Jugendliche aus den Chören Jugend&CoÒ und Junge Kantorei unter der Leitung von Regionalkantor Matthias Röttger die 19-stündige Busreise angetreten.

Das Festival begann mit einer großen Eröffnungsfeier am Abend auf dem Plaça de l'Univers, der zum Messegelände von Barcelona gehört. Akrobaten, Tänzer, katalonische Musikgruppen und ein Licht- und Farbschauspiel am magischen Brunnen von Montjuïc stimmten auf die folgenden, ereignisreichen Tage ein. So feierte die Mettmanner Delegation zusammen mit den anderen deutschen Chören einen Nationalgottesdienst in der Pfarrei Sant Pius X und war beim großen Friedensgebet auf der in 721 Metern Höhe gelegenen Klosteranlage von Montserrat dabei. Außerdem besuchten die Sängerinnen und Sänger die bedeutendste Sehenswürdigkeit Barcelonas: Sagrada Familia, die unvollendete Basilika des katalonischen Architekten Antoni Gaudi, an der seit 1882 gebaut wird. Ein weiteres Highlight für die Mettmanner Jugendlichen war ein Konzert, das sie zusammen mit drei schwedischen Chören und einem katalonischen Chor in Reus, der Geburtsstadt von Antoni Gaudi, gaben. Hier erlebten sie Gastfreundlichkeit sowie Begeisterung und Freude, die ihr Gesang bei den katalonischen Zuhörern entfachte. Dem Konzert war ein Empfang im Rathaus von Reus und eine Führung im Gaudi-Museum vorausgegangen.

Neben dem offiziellen Teil des Festivals blieb aber auch genügend Zeit, die Altstadt Barcelonas auf eigene Faust zu erkunden. Viel Spaß hatten die Mettmanner Sängerinnen und Sänger bei einer ausgiebigen Abkühlung im Mittelmeer.

Das Festival endete mit einem großen Abschlussgottesdienst in Sagrada Familia, bei dem das Singen der Kongresshymne "Vos estis lux mundi" noch einmal für einen Gänsehaut-Moment sorgte. Der nächste Internationale Pueri Cantores Kongress wird im Juli 2020 in Florenz stattfinden.

(Schaufenster Mettmann/Lennart Burger)