Liberaler Wandertag mit Verleihung des Pfiffikus
Mettmann · Der diesjährige "Liberale Wandertag" des FDP-Ortsverbandes Mettmann führte in die schöne Landschaft am Rande des Stinderbachtales.
Nach der Wanderung stärkten sich die Mitglieder und Gäste - darunter der FDP-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Dirk Wedel sowie der frühere FDP-Bundestagsabgeordnete Detlef Parr - auf dem großen Anwesen von Parteifreund und Landwirt Peter Drenker bei Kaffee und Kuchen, Gegrilltem sowie Fassbier von den Strapazen der Wanderung. Mit dem Liberalen Pfiffikus, der höchsten Auszeichnung, die der Ortsverband zu vergeben hat, wurde Hans-Willi Berkenbusch ausgezeichnet. Die Verdienste des Architekten und früheren langjährigen Kreistagsabgeordneten und Delegierten in verschiedenen überregionalen Gremien der Liberalen, würdigte die FDP-Ortsverbandsvorsitzende Andrea Metz In ihrer Laudatio sagte sie, dass Hans-Willi Berkenbusch ein Liberaler sei, "der sich um die Politik im Kreis Mettmann verdient gemacht hat. Dabei waren Sie nicht immer nur bequem, sondern erwiesen sich als Querdenker, der engagiert für die liberale Sache stritt."
Sie hob das Engagement von "H.W." Berkenbusch als Vorsitzender des Kreissportbundes hervor. "Es gibt in Deutschland sicherlich nur ganz wenige Funktionäre, die über so viele Jahre einen Kreissportbund geleitet haben." In seiner Dankesrede betonte Berkenbusch, dass für ihn der Kreis Mettmann immer eine Herzenssache gewesen sei, und er sich als Kreisbürger verstehe. Er habe in verschiedenen Städten des Kreises gelebt und sei hier aufgewachsen. "Selbstverständlich habe ich auch in der Kreishauptstadt Mettmann und dort in der FDP-Hochburg Metzkausen gewohnt und mich dort sehr wohl gefühlt", fügte er lächelnd hinzu. Jetzt lebt der Kreisbürger auf Gut Frinzberg im sogenannten Dreiländereck zwischen Haan, Erkrath und Mettmann.
In der Vergangenheit hatte regelmäßig der Kreisverband der FDP seinen Wandertag zu dem idyllisch gelegenen Gut Frinzberg unternommen. Start war im Neandertal. Von dort ging damals es über Haus Wanderclub an der Winkelsmühle vorbei in Richtung Gruiten, wo die Wanderer von Willi Berkenbusch mit einem geschmackvollen Eintopf und einem Schnaps empfangen wurden.
Beim vom früheren Ortsverbandsvorsitzenden und Ratsmitglied Walter Tapper entworfenen und seiner Ehefrau Erika organisierten Polit-Quiz, gab es trotz recht schwerer Fragen aufgrund der gleichen Punktzahl mit Dirk Wedel, Gaby Müller und Andrea Metz gleich drei gemeinsame Sieger. Anschließend klang der Liberale Wandertag Auf Gut Meurersmorp von Peter Drenker gemütlich aus. Landwirt Drenker war übrigens 1984 der erste Preisträger des Liberalen Pfiffikus.