Dirk Wedel las Kindern der GGS Herrenhauser Straße vor "Lesen ist eine Schlüsselkompetenz"
Mettmann · Zum diesjährigen Vorlesetag der Gemeinschaftsgrundschule Herrenhauser Straße hatte sich Staatssekretär Dirk Wedel angemeldet.
Ausgerüstet mit einem Geschichtenbuch über Rocco Randale, einem etwas anderen Kind, besuchte er zwei Klassen der zweiten Schuljahre. Gebannt hingen die Kinder an seinen Lippen, um die spannenden Geschichten zu hören. "Kinder im Alter bis ca. acht Jahren können komplexe Texte noch nicht selbst erfassen. Daher ist es wichtig, dass ihnen vorgelesen wird. Neben der Lust am Lesen wird so auch die Merkfähigkeit und Aufnahmekompetenz von Kindern geschult. Auch die Motivation, selbst Lesen zu lernen wird positiv unterstützt", begründet Samira Eisert, Klassenlehrerin der 2A , die Vorlesestunden.
Lob bekam Dirk Wedel von den Zweitklässlern: "Er kann schon richtig gut lesen, bestimmt übt er das im Büro", war Jasons Meinung. Neben den Vorlesepaten, die die Schule jährlich besuchen, machten sich auch in diesem Jahr wieder Viertklässler auf den Weg, in den umliegenden Kitas vorzulesen. "Unsere Großen setzen sich für die Kleinen ein", freut sich Schulleiterin Birgit Krohm.