Glückliche Gewinner

Mettmann · Das Kinderfest des Bürgervereins Metzkausen war in diesem Jahr ein voller Erfolg. Der Schulhof der Astrid-Lindgren-Grundschule verwandelte sich am 11. Juni in ein echtes Kinderparadies mit zahlreichen Erlebniszonen.

So sehen Gewinner aus: Hanna, Felix und Henrike. Felix Bruder Paul half beim Foto mit...

Foto: TB

Auch das jährliche Luftballonfliegen gehörte mit zur Festtradition. Am vergangenen Freitag wurden die drei Gewinner des lustigen Ballonspaßes gekürt. Dabei flogen die weitesten Ballons sogar bis nach Krefeld. Der Gewinnerballon von Felix (5) schaffte es nur unwesentlich weiter als Ballon Nummer zwei. "Lediglich ein paar Kilometer trennen die Ballons", sagt Anette Regenhardt, Kassenwartin des BVM. Felix bekam als Gewinner einen echten Hauptpreis. Mit der ganzen Familie geht es für den baldigen Erstklässler in das Legoland nach Oberhausen. "Voll coll", findet auch sein großer Bruder Paul.

Die zweite Gewinnerin Hanna (6) wiederum darf sich über einen Spiel- und Spaßtag auf dem Ketteler Hof freuen. "Dort gibt es Spielplätze und einen Tierpark", verrät Regenhardt bereits im Vorfeld. Natürlich blieb auch das dritte Treppchen nicht leer. Auf diesem fand sich Henrike (11) wieder. Der Ballon der Schülerin schaffte es immerhin bis nach Düsseldorf. Ein Familientag im Duisburger Zoo ist Henrikes Preis.

"Von insgesamt 200 Ballons haben es gerade einmal 12 Antwortkarten zurück nach Mettmann geschafft", weiß die Kassenwartin. "Dabei können die Finder auch etwas gewinnen. Unter allen Rücksendungen werden Eintrittskarten für das Neanderthal-Museum verlost." Im vergangenen Jahr flogen manche Ballons sogar bis in die Eifel oder nach Luxemburg. "Die Entfernung hängt vom Wetter ab. Wir hatten in diesem Jahr teilweise Regen, da fliegen die Ballons nicht so weit", erklärt Anette Regenhardt abschließend. Für die drei glücklichen Gewinner spielt die Entfernung aber keine Rolle. "Wir freuen uns schon auf die Ausflugstage", so die Kinder.