Gesamtschule Vorbereitungsteam geht an den Start

Mettmann. · Die Schulformempfehlungen für die jetzigen Viertklässler laufen gerade und viele Eltern fragen sich, auf welcher weiterführenden Schule sie ihr Kind anmelden sollen. Die Gesamtschule Mettmann möchte sich den Eltern präsentieren und offene Fragen beantworten.

Die Gesamtschule wird zunächst in der ehemaligen Anne-Frank-Schule am Borner Weg eingerichtet.

Foto: D. Herrmann

Zur Darstellung der Gesamtschule hat das von der Bezirksregierung eingesetzte Vorbereitungsteam eine Homepage online gestellt. Unter www.gesamtschule-mettmann.de haben interessierte Eltern und Kinder die Möglichkeit, sich über die neue Gesamtschule zu informieren.

„Sogar ein Blick in die Klassenräume ist im Rahmen eines virtuellen Rundgangs möglich“, sagt Matthias Messing, der Leiter des Vorbereitungsteams. „Mit der Maus kann man sich von Raum zu Raum begeben und so einen Einblick in das Schulgebäude erhalten, was in Coronazeiten sonst nicht möglich wäre.“

Das Vorbereitungsteam möchte den Eltern von Beginn an ein möglichst umfassendes und informatives Angebot bereitstellen. So wird im Team zurzeit überlegt, wie es zu realisieren ist, eine Elternveranstaltung per Videokonferenz zu gestalten oder eine Telefonsprechstunde einzurichten. „Bereits jetzt ist es möglich, mit uns in Kontakt zu treten. Über die Homepage der Schule sind wir unkompliziert zu erreichen“, so Matthias Messing weiter. Die Eltern der Grundschulkinder sollen demnächst auch über einen Flyer der Gesamtschule weitergehend informiert werden.

Schon bald werden sich auch die weiteren Mitglieder des Vorbereitungsteams vorstellen.

„Das Team ist voller Tatendrang und unglaublich motiviert“, freut sich Matthias Messing auf die weitere Zusammenarbeit.