Bierdeckelquiz auf dem Blotschenmarkt Mettmann
Mettman · Am Freitag, 27. November, öffnet der Blotschenmarkt in Mettmann seine Pforten. Wie in den Jahren zuvor wird der Verein "Mettmann gegen rechts" erneut an einigen Tagen mit weiteren ehrenamtlich Tätigen am Füchschen-Stand aushelfen und Getränke ausschenken.
Die anteiligen Erlöse werden der Flüchtlingsarbeit in Mettmann zu Gute kommen. "Außerdem haben wir uns zu einer Neuauflage der Bierdeckel entschieden und nehmen dieses Jahr Bezug zur Flüchtlingshilfe in Mettmann", schreib der Vorsitzende André Bär. "Wir freuen uns über das große ehrenamtliche Engagement und möchten die Flüchtlingsarbeit im Rahmen dieser Aktion weiterhin in die Öffentlichkeit tragen, um Bürgerinnen und Bürger für die Sache zu begeistern. Damit möchten wir auch den Austausch der Menschen und das Interesse an der Arbeit mit Flüchtlingen fördern."
Das Quiz befindet sich auf der Rückseite des Bierdeckels, welcher in diesem Jahr mit einer Auflage von 1.000 gedruckt wurde.
Dort steht die Frage: Wie viele Nationalitäten leben in Mettmann? (A: 17/45/64/102)
Die Bierdeckel können am "Füchschen"-Stand in eine Box geworfen werden. Der Gewinner wird am 14. Dezember ausgelost und per E-Mail benachrichtigt. Ihn erwartet ein "Düsseldorfer Genusspaket". Was sich dahinter verbirgt, bleibt eine Überraschung. Der Organisator des Füchschen-Standes, Florian Peters, hatte zur Neuauflage der Bierdeckel die Idee, den Besuchern die Teilnahme am Quiz schmackhaft zu machen und wird den Preis sponsern.