Willkommen in der Villa!
Mettmann · Jetzt dauert es nicht mehr lange. Mit großen Schritten rückt die Eröffnung der Kulturvilla Mettmann an der Beckershoffstraße näher und näher. Am Dienstag fand die offizielle Gründungsversammlung des eigenen Vereins (Kulturvilla Mettmann e.V.) statt.
Der Verein soll vor allem die Kultur fördern, Konzerte realisieren und einen gemeinnützigen Rahmen für die Zukunft schaffen. "Der Verein arbeitet ohne Gewinn. Jeder Cent wird für Gagen von Künstlern und der Kulturförderung genutzt", erklärt Constanze Backes. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Bodo Herlyn hat sich die Mettmannerin einen Lebenstraum erfüllt und das alte GVM-Haus vor wenigen Monaten gekauft und kernsaniert. Auf zwei Säulen soll der Plan Kulturvilla stehen.
"Zum Einen wollen wir den Verein für die kulturellen Veranstaltungen gründen, wirtschaftlich arbeiten wir wiederum mit der Vermietung dieser Räume", so Backes. Beim vergangenen Jour-Fixe-Treffen in den historischen vier Wänden konnten interessierte Bürger einen Einblick in den Umbau erhaschen. Mit einer Diashow präsentierte das Inhaberpaar spannende Vorher-Nachher-Bilder der Sanierungszeit. "Etliche Arbeitsstunden, rund 500 Liter Farbe und eine aufregende Sanierungsphase später ist nun alles abgeschlossen und wir freuen uns auf das Gartenfest am Samstag", so Bodo Herlyn. Zuspruch bekommt das Paar von allen Seiten. "Mittlerweile haben bereits fast 40 Helfer für das Fest zugesagt. Es ist wirklich toll, wie die Mettmanner darauf reagieren", so Backes glücklich. Am Samstag gibt es von 14 bis 23 Uhr neben der Besichtigung des liebevoll restaurierten Fachwerkgebäudes und kulinarischen Überraschungen auch ein buntes Rahmenprogramm. Bands wie Les Ricochets und Fools on the Hill bieten den musikalischen Rahmen. Das gesamte Programm und weitere interessante Informationen rund um die Kulturvilla findet man auf der neuen Homepage des Hauses www.kulturvilla.com. Über diese Seite lassen sich auch Tickets für die Eröffnungsfeier bestellen.