„Ankommen“: Caritas lädt ein zum Podiumsgespräch
Mettmann · Zum Podiumsgespräch "Ankommen… und dann?" lädt der Caritasverband für den Kreis Mettmann am Montag, 26. September, ab 19.30 Uhr ins Mehrgenerationenhaus, Am Königshof 15 ein.
Im Rahmen des Vernetzungs- und Begegnungsprojekts "vielfalt. viel wert." organisiert die Caritas diesen informativen Abend, bei dem auch das Publikum die Möglichkeit hat, Fragen zu stellen. Vier Menschen aus vier Herkunftsländern, die zu verschiedenen Zeitpunkten in den vergangenen 50 Jahren aus unterschiedlichen Gründen nach Deutschland eingewandert sind, werden davon berichten, wie es aus ihrer Sicht war, hier anzukommen.
"Thema ist nicht die Motivation zur Einwanderung, also, ob jemand als Arbeitsmigrant oder Flüchtling nach Deutschland gekommen ist. Vielmehr geht es darum zu erfahren, wie es sich aus der Sicht des Ankommenden darstellt, sich hier im fremden Land zu orientieren, wie die Deutschen sie aufgenommen haben und wie sich der erste Alltag dargestellt hat. Sicherlich wird es darüber hinaus sehr spannend zu erfahren, ob und wie sich diese Sichtweisen geändert haben, wie sich unsere Gesellschaft seitdem entwickelt hat und sich die hiesige Kultur auswirkt", erläutert der Vielfalt-Projektbeauftragte der Caritas, Heiko Richartz, der den Abend auch moderieren wird.
Der Eintritt zu diesem rund einstündigen Gespräch ist frei, im Anschluss besteht Zeit zum Austausch.