Wirtschaftskraft am HHG
Mettmann · Grund zum Feiern hatten 22 Oberstufenschüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums am 11. Juni: Die Absolventen erhielten nach einem einjährigen fakultativen Kurs ihr Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der Wirtschafts-AG.
Die Arbeitsgemeinschaft konnte in Zusammenarbeit mit Dr. Alexander Brändle von der FHDW viele hochkarätige Vertreter aus der Wirtschaft gewinnen. Im Laufe des Schuljahres boten Referenten der LANXESS-AG, Vorwerk & Co. KG, Bundesbank, IHK Düsseldorf, Kreissparkasse Düsseldorf, PwC und Gelsenwasser-AG Einblicke in das wirtschaftliche Geschehen der einzelnen Unternehmen und vermittelten den Schülern in anschaulicher Weise globale ökonomische Zusammenhänge. Außerdem bekamen die Absolventen die Möglichkeit an Exkursionen teilzunehmen. Dabei referierten unter anderem Prof. Dr. Bernd Günter (Ökonomicum Düsseldorf) und Prof. Dr. Philipp Rohde (FHDW Mettmann).
Den krönenden Abschluss der diesjährigen Wirtschafts-AG bildete der Besuch der GF Casting Solutions Mettmann (vormals Georg-Fischer AG) in Mettmann. Neben wirtschaftlichen Aspekten rund um den Betrieb zeigte Bodo Müller den Schülerinnen und Schülern die Produktionsstätten. Dabei erhielten die Teilnehmer interessante Einblicke in den Herstellungsprozess von Gussteilen, die in der Autoindustrie Verwendung finden.
Besonders zeichneten sich die Schüler dieses Jahrgangs dadurch aus, dass sie beim Planspiel Börse den 1. Platz in Nachhaltigkeitswertung belegten und damit ein Preisgeld von 300 Euro gewannen. Die feierliche Übergabe der Urkunde und des Gewinns fanden auf dem alten Parkett der Börse Düsseldorf statt.
Die hohe Anzahl der Anmeldung, immerhin 22 Schülerinnen und Schüler, zeigt auch dieses Jahr wieder die Begeisterung junger Menschen für wirtschaftliche Aspekte.