Auf der Düsseldorfer Straße Schrottreifer Schrottsammler

Mettmann · Am Mittwochvormittag überprüfte ein Kradfahrer des Verkehrsdienstes Mettmann an der Düsseldorfer Straße in Mettmann gegen 11Uhr einen als Schrottsammler gekennzeichneten LKW Ford mit "A"-Schild.

Foto: Polizei Mettmann

An dem Fahrzeug befanden sich ausländische Kennzeichen. Geführt wurde der Lkw aber von einem 42-jährigen Gelsenkirchener mit ausländischer Staatsangehörigkeit, der gleichzeitig auch Halter des Fahrzeugs war. Es stellte sich heraus, dass der Mann den Lkw rechtswidrig im Ausland zugelassen und anschließend nach Deutschland überführt hatte, um ihn hier weiter zu nutzen. Ein Verstoß gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz lag somit vor. Darüber hinaus stellte der Beamte an dem 15 Jahre alten Ford Transit diverse Mängel fest, die ihn an der Verkehrssicherheit zweifeln ließen.

Der Lkw wurde einer Prüfstelle in Mettmann vorgestellt, wo man umfangreiche Mängel an der Bremsanlage, der Lenkung sowie der Karosserie feststellte. Die Feststellbremse war völlig ohne Funktion und die Bremsleitung so marode, dass ein Ausfall der Betriebsbremse drohte. Das Fahrzeug wurde als verkehrsunsicher eingestuft. Durch das zuständige Straßenverkehrsamt Mettmann wurde daraufhin die sofortige Stilllegung des Lkw verfügt. Sowohl Kennzeichen als auch die Zulassungsbescheinigung wurden eingezogen, um eine Weiterfahrt mit dem Transporter zu verhindern. Gegen den 42-Jährigen leitete der Beamte ein umfangreiches Strafverfahren ein.

(Schaufenster Mettmann)