Mettmanner Blotschenmarkt Schöne Stunden im Lichterglanz

Mettmann · Das Comeback des Jahres: der Blotschenmarkt rund um St. Lambertus ist zurück mit seiner 49. Auflage.

Die einzigartige Atmosphäre auf dem Blotschenmarkt – in diesem Jahr kann man sie wieder live und in Farbe erleben.

Foto: Schaufenster Mettmann/Jonas Speck

Im vergangenen Jahr musste er wegen der Corona-Pandemie ausfallen und wurde schmerzlich vermisst. Jetzt kommt er zurück, der Blotschenmarkt. Es ist die 49. Auflage und sie findet angesichts des erneut besorgniserregenden Infektionsgeschehens unter besonderen Voraussetzungen und mit einigen gravierenden Veränderungen statt. Dennoch freuen sich viele Menschen in Mettmann mit der Traditionsveranstaltung, die an diesem Wochenende beginnt und bis  zum 12. Dezember läuft, auch ein Stück Normalität zurück zu gewinnen.

Der Veranstalter Mettmann Impulse und insbesondere natürlich das Organisationsteam um Florian Peters hat einmal mehr alles daran gesetzt, Besucherinnen und Besuchern ein atmosphärisch dichtes Weihnachtsmarkt-Erlebnis zu bieten. Mit Glühwein und Reibekuchen natürlich, aber auch mit Kunsthandwerk und einigen schönen Überraschungen. Unter den Ausstellern finden sich viele gute Bekannte und ein paar Debütanten, auf die man gespannt sein darf. Auch lokale Vereine und Organisationen aus dem öffentlichen Leben sind wieder mit von der Partie und tragen ganz wesentlich zur Einzigartigkeit der Veranstaltung bei. Ein Bühnenprogramm gibt es in diesem Jahr nicht, stattdessen werden Live-Bands an verschiedenen Stellen auf dem Blotschenmarkt aufspielen, um Menschenansammlungen vorzubeugen. Dieses Anliegen soll durch einige weitere Maßnahmen unterstützt werden.

Bei aller Vorsicht geht es aber immer auch darum: Ein paar schöne Stunden im Lichterglanz und fernab des Alltags. Der ist ja in diesen Tagen auch schwer genug. Dazu laden Florian Peters und sein Blotschenmarkt-Team herzlich ein.

(dir)