Schadhaftes Pflaster wird ausgetauscht und Plastiken wieder korrekt aufgestellt Schäfergruppe wird zunächst wieder eingelagert
Mettmann · Überraschung für viele Passanten heute Mittag in der Fußgängerzone: Die beliebte Schäfergruppe auf der Freiheitstraße wurde entfernt und auf einen LKW verladen.
"Die Firma Pflastra, die für die Neupflasterung der Fußgängerzone verpflichtet wurde, muss an dieser Stelle schadhafte Steine austauschen", sagt Kurt Werner Geschorec vom Mettmanner Bauamt. "Im Zuge dieser Arbeiten wird die Gruppe beim Baubetriebshof eingelagert und nach dem Austausch der Pflastersteine wieder an der alten Stelle eingesetzt." Die Pflasterarbeiten sollen laut Geschorec noch in dieser Woche beendet sein, danach wird dann das Kunstwerk wieder aufgestellt. Kurt Werner Geschorec: "Eigentlich sollte das schon im vergangenen Jahr passieren, die Firma Pflastra bekam jedoch die falschen Steine geliefert."
Da es Beschwerden wegen der falschen Ausrichtung der Schäfergruppe gegeben hat, werden die Figuren nun unter Aufsicht des Sohnes von Rudolf Chr. Baisch neu eingesetzt. Baisch hatte die Plastiken Ende der 70er Jahre geschaffen.