Motorräder deutlich zu schnell unterwegs

Mettmann · Am Donnerstagabend führte die Verkehrspolizei verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei hatte man sich unter anderem auch auf dem außerörtlichen Südring (B7) postiert.

Die Vermutung lag erfahrungsgemäß sehr nahe, dass das aktuell milde und sonnige Wetter den ein oder anderen Motorradfahrer zu kleineren oder größeren Geschwindigkeitsüberschreitung verleiten könnte. Dieser Verdacht wurde auf dem Südring leider auch schon in den ersten zehn Minuten der Kontrolle prompt bestätigt. Bereits die zweite Messung führte zum unlöblichen "absoluten Spitzenreiter" des Abends.

Ein 31-jähriger Düsseldorfer fuhr mit seiner 120 PS starken Maschine mit 154 km/h in die Kontrollstelle. Bei erlaubten 70 km/h werden ihn nun ein Bußgeld in Höhe von 600 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein dreimonatiges Fahrverbot erwarten. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die eingesetzten Beamten den Raser mit seinem Krad vorab schon deutlich eher hörten, bevor sie ihn sehen konnten.

Eine technische Veränderung am Auspuff führte zu dieser überlauten Geräuschentwicklung. Kleinlaut räumte der Düsseldorfer bei seiner Kontrolle eigene Manipulationen an der Abgasanlage der Maschine ein. Trotz seiner Vorliebe für hohe Geschwindigkeiten, hielt der 31-jährige Motorradfahrer aber scheinbar nicht viel von guter Schutzkleidung. Nur mit dem vorgeschriebenen Schutzhelm auf dem Kopf, war er ansonsten mit Jeanshose, T- Shirt und Turnschuhen bekleidet unterwegs. Er gab an, dass er das Motorrad erst seit März in seinem Besitz habe und es am Donnerstagabend nur "mal eben ausfahren" wollte. Nun wird das gute Stück erst einmal für einige Zeit ungenutzt in der Garage stehen müssen.

Insgesamt waren auch alle anderen durchgeführten Messungen auf dem Südring im Anzeigenbereich. Neben dem 31-jährigen "Spitzenreiter, wird demnächst auch noch ein 36-jähriger Kradfahrer für einen Monat als Fußgänger unterwegs sein müssen, da ihn ein entsprechendes Fahrverbot erwartet.

Vor Ort zeigten sich alle ertappten Verkehrssünder sofort einsichtig ! Aber wie lange hält diese Einsicht wohl an - bis zum nächsten schönen Wetter ?!

(Schaufenster Mettmann)