Auseinandersetzung mit dem Krieg Friedensvögel in den Schulfenstern

Mettmann · Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch die Schülerinnen und Schüler in Mettmann.

"Frieden" lautet die Botschaft der Schülerinnen und Schüler der Realschule in Mettmann.

Foto: CFR

Zum Beispiel in Form von Kunstaktionen: In Anlehnung an die Arbeiten von MC Escher haben Kinder der Carl-Fuhlrott-Realschule unter der Leitung von Lehrerin Inga Bruns „Friedens“-Vögel ausgemalt und ausgeschnitten. Diese kann man so aneinanderkleben, dass eine Fläche entsteht. Hiermit haben die Kinder das Wort „Frieden“ geklebt und diese Plakate in die Fenster der Schule gehängt.

Auch in der Grundschule Am Neandertal ist der Ukrainekonflikt ein Thema, das immer wieder besprochen und aufgenommen wird. Neben den Nachrichten für Kinder, die gemeinsam angeschaut und besprochen werden, um das Geschehene verstehen zu können, geht es vor allem darum, den Kindern Sicherheit zu vermitteln. „Eine starke Gemeinschaft, die Vertrauen schenkt, kann helfen, die Ängste zu bewältigen“, berichtet Schulleiterin Carmen Bryks.

Grundschule Am Neandertal - Foto zum Ukraine Krieg

Foto: Sandra Rothfuß

Für diesen Ausdruck einer starken Gemeinschaft und einer Nachricht an die Welt formierten sich nun die SchülerInnen der Grundschule Am Neandertal auf dem Sportplatz ihrer Schule zu einer großen Ukraine Flagge mit einem Friedenszeichen. Dabei hielten sie farbiges Papier über ihren Köpfen. Weitere Aktionen auch künstlerischer Art finden im Unterricht und im Nachmittagsbereich in der OGS statt. Fotos: CFR / Sandra Rothfuß