Poetry Slam Wer nimmt Ruhm und Ehre mit?

Mettmann · Nach langem Warten findet am Samstag, 23. April, endlich die nächste Ausgabe des Mettmanner Poetry Slams im Weltspiegel Kino statt.

Jan Schmidt moderiert.

Foto: Marvin Ruppert/Jan Schmidt

Nach über zwei Jahren darf der Saal im Weltspiegel Kino wieder voll ausgelastet werden. Um das angemessen zu zelebrieren, haben die Organisatoren ein Line-Up mit absoluten Szene-Stars zusammengestellt, um die Kultur, Mettmann und das gesprochene Wort zu feiern.

Poetry Slam ist ein angesagtes Bühnenformat der Gegenwart im weiten Feld zwischen Lyrik, Comedy, Kabarett und Prosa – wortgewaltig, divers und interaktiv: mitreißende Bühnenliteratur, fesselnde Performance, bewegende Texte, mal witzig, mal ernst, mal kritisch. Einst ein Geheimtipp, hat sich dieses Format zu einer der angesagtesten Literatur-Performances - und zu einer der größten Szenen der Welt entwickelt - und nicht nur das: Seit 2016 sind die modernen Dichterwettstreite ganz offiziell und zu Recht als immaterielles UNESCO Kulturerbe anerkannt.

Eines der beliebtesten Bühnenformate kommt also endlich wieder nach Mettmann - gespickt mit den Stars der deutschsprachigen Slam-Szene. Poetry Slam ist Party, ist Emotion, ist jedes Mal wieder absolut einzigartig. Die Regeln sind dabei so einfach wie effizient: selbstgeschriebene Texte, festes Zeitlimit und das Publikum entscheidet wer nach dieser spektakulären Show Ruhm und Ehre mit nach Hause nehmen darf.

Mit dabei sind: Florian Wintels, Kabarett-Preisträger; Alina Schmolke, NRW-Slam-Finalistin; Bernard Hoffmeister, Autor; Olivia Mruczynski, Halbfinalistin der deutschsprachigen Meisterschaften. Die Moderation übernimmt der Bochumer NDR-Comedy-Contest-Teilnehmer Jan Schmidt.  Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr, der Einlass erfolgt ab 19.30 Uhr. Tickets kosten 10 Euro, erhältlich online unter https://kinomettmann.de/booking/19324 oder im Kino selbst.