Poetry Slam Wer nimmt Ruhm und Ehre mit?
Mettmann · Nach langem Warten findet am Samstag, 23. April, endlich die nächste Ausgabe des Mettmanner Poetry Slams im Weltspiegel Kino statt.
Nach über zwei Jahren darf der Saal im Weltspiegel Kino wieder voll ausgelastet werden. Um das angemessen zu zelebrieren, haben die Organisatoren ein Line-Up mit absoluten Szene-Stars zusammengestellt, um die Kultur, Mettmann und das gesprochene Wort zu feiern.
Poetry Slam ist ein angesagtes Bühnenformat der Gegenwart im weiten Feld zwischen Lyrik, Comedy, Kabarett und Prosa – wortgewaltig, divers und interaktiv: mitreißende Bühnenliteratur, fesselnde Performance, bewegende Texte, mal witzig, mal ernst, mal kritisch. Einst ein Geheimtipp, hat sich dieses Format zu einer der angesagtesten Literatur-Performances - und zu einer der größten Szenen der Welt entwickelt - und nicht nur das: Seit 2016 sind die modernen Dichterwettstreite ganz offiziell und zu Recht als immaterielles UNESCO Kulturerbe anerkannt.
Eines der beliebtesten Bühnenformate kommt also endlich wieder nach Mettmann - gespickt mit den Stars der deutschsprachigen Slam-Szene. Poetry Slam ist Party, ist Emotion, ist jedes Mal wieder absolut einzigartig. Die Regeln sind dabei so einfach wie effizient: selbstgeschriebene Texte, festes Zeitlimit und das Publikum entscheidet wer nach dieser spektakulären Show Ruhm und Ehre mit nach Hause nehmen darf.
Mit dabei sind: Florian Wintels, Kabarett-Preisträger; Alina Schmolke, NRW-Slam-Finalistin; Bernard Hoffmeister, Autor; Olivia Mruczynski, Halbfinalistin der deutschsprachigen Meisterschaften. Die Moderation übernimmt der Bochumer NDR-Comedy-Contest-Teilnehmer Jan Schmidt. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr, der Einlass erfolgt ab 19.30 Uhr. Tickets kosten 10 Euro, erhältlich online unter https://kinomettmann.de/booking/19324 oder im Kino selbst.