Achim Schmidt entwickelte aus Zufall einen neuen Kalender für 2017 Mettmann in ungewöhnlicher Optik

Mettmann · Eigentlich hatte Achim Schmidt nur die Idee zu einem Geburtstagsgeschenk, doch herausgekommen ist ein ganz besonderer Kalender über Mettmann. "Das Teil ist eigentlich schon vor einem Jahr entstanden und sollte eine Überraschung für den 75. eines gebürtigen Mettmanners sein."

"Schönes Mettmann 2017"
9 Bilder

"Schönes Mettmann 2017"

9 Bilder

Der Grafik-Designer und Fotograf suchte dafür ganz besondere Motive. "Ich hatte gezielt Stationen seines Lebens, Orte mit denen er etwas verbindet, fotografiert und bei einer Online-Druckerei ein Exemplar drucken lassen", erinnert sich Achim Schmidt, der selbst seit 2011 in Mettmann lebt und dadurch eine ganz objektive Sicht auf die Neanderthal-Stadt hat. "Das ungewöhnliche an den Fotos ist die aufwendige Bearbeitung, um bestimmte Details hervorzuheben und eine besondere, zum Motiv passende Stimmung, zu erzeugen." Schmidt benutzte dafür nicht einfach nur einen bestimmten Photoshop-Filter, sondern wählte eine motivabhängige Kombination von mehreren. "Zusätzlich 'drehte' ich an den Einstellungen. Wie gesagt, ganz schön aufwendig."

So konnte es mitunter mehrere Stunden dauern, bis ein Foto Schmidts Vision und Ansprüchen genügte. Und dass die hoch sind, kann der Betrachter auf den ersten Blick sehen. Und so weckte der eigentlich als Geburtstagsgeschenk geplante Kalender auch bei einem professionellen Verlag Interesse. "Durch einen Zufall wurde der Leipziger familia-Verlag auf die Fotos aufmerksam und machte den Vorschlag, ihn mal 'richtig' drucken zu lassen und zu vertreiben", sagt Schmidt. Und so ist ein ganz besonderer Kalender entstanden, mit tollen Motiven und einer speziellen Optik.

In Mettmann ist der Kalender in der Buchhandlung Schlüter in der Königshof-Galerie erhältlich. Er kostet 9,95 Euro. Mehr dazu und auch über Achim Schmidts Arbeit unter www.graphische-konzepte.de.

Das Schaufenster Mettmann verlost fünf Exemplare des Kalenders. Bitte schicken Sie uns bis Montag, 5. Dezember, eine E-Mail an redaktion@schaufenster-mettmann.de oder eine Postkarte an die Mühlenstraße 17, 40822 Mettmann.

(Schaufenster Mettmann/Felix Förster)