Locker durch das Neandertal

Mettmann · Wer Ute Stöcker lediglich als Fraktionsvorsitzende der Mettmanner CDU kennt, hat garantiert etwas verpasst. Denn obwohl sie auch als Politikerin recht locker rüber kommt, hat sie in der Kommunalpolitik kaum Gelegenheit, Dönekes über ihre Heimat, das Neandertal, zu erzählen.

Urtour mit Ute Stöcker
22 Bilder

Urtour mit Ute Stöcker

22 Bilder

Die Besitzerin von Gut Bachelsberg liebt ihre Heimat und so kam Ute Stöcker auf die Idee, das auch interessierten Einheimischen und Besuchern zu vermitteln. "Bei uns klopfen doch sowieso ständig Spaziergänger an, um nach dem Weg zu fragen oder Informationen zur Landschaft und ihrer Geschichte zu erhalten", erzählt sie lachend. "Da überlegten wir, das Ganze doch direkt selbst als organisierte Tour anzubieten." Und so war die Idee zur sogenannten "Urtour" geboren, die ab Stöckers heimischen Hof Gut Bachelsberg auf Anfrage startet. Die Touren sind für Gruppen von mindestens fünf und maximal 15 Personen geplant und können zwischen anderthalb und zweieinhalb Stunden dauern, je nachdem was die Gäste wünschen.
Während der Tour, die durch Wiesen, Wälder und Täler geht, erzählt Ute Stöcker dann unnachahmlich von den Besonderheiten ihrer geschichtsträchtigen Heimat. Und da erfahren die Teilnehmer Neues und Interessantes. Auch die ein oder andere Legende wird entmystifiziert. Oder wussten Sie, warum das Neandertal Neandertal heißt und was es mit diesem Joachim Neander auf sich hat (heute würde man ihn eine verkrachte Existenz nennen)? Und ansonsten gibt es ganz viel Natur zu bestaunen, die man in einer der am dichtesten besiedelten Gegenden Deutschlands so nicht unbedingt erwarten würde.
"Ich biete die Touren passend zu den Jahreszeiten an", sagt Ute Stöcker, die sich einen besonderen Höhepunkt für den Schluss der Urtour ausgedacht hat. Dann lädt sie in Gut Bachelsberg zu einer bergischen Tafel mit selbst gebackenem Stuten, Quark und leckerer Marmelade aus eigener Herstellung ein. Und ein Schnäpschen gibt es nach Wunsch dann auch noch...

Näheres unter www.urtour.de

(Schaufenster Mettmann / Felix Förster)