Lauter kleine Sieger: Minisportabzeichen am HHG

Mettmann · Als die Sporthelfer des HHG im letzten Jahr die Aktion Minisportabzeichen unterstützten, stand schnell fest "das wollen wir wiederholen".

Sporthelfer des Heinrich-Heine-Gymnasiums mit den glücklichen Besitzern des Minisportabzeichens.

Foto: RG

(RG) Das deutsche Sportabzeichen können Kinder ab 8 Jahren erwerben. Der Kreissportbund Mettmann e.V. und die Mitarbeiterinnen der Initiative "LOTT JONN — Kindergartenkinder in Bewegung" des Kreisgesundheitsamtes fanden, das die Sportabzeichen zu spät starten. "Spaß an Sport und Bewegung kann man schon in Kitas wecken." erklärt Ingrid Rössler vom Kreisgesundheitsamt Mettmann.

Das Minisportabzeichen startete 2010 und wurde seitdem in wechselnden Städten des Kreises veranstaltet. Im letzten Jahr fand die Aktion in Mettmann mit Unterstützung des Heinrich-Heine-Gymnasiums, in dem besonders viele motivierte Schüler die Ausbildung zum Sporthelfer absolviert hatten statt. Diese Erfahrung war so positiv, dass Lehrer und Schüler sich entschlossen haben, die Aktion jährlich in Eigenregie durchzuführen.

"Mit so vielen engagierten Sporthelfern ist das überhaupt kein Problem. Im nächsten Jahr können wir noch mehr Kitas einladen." freut sich Sport- und Biologielehrer Frank Mielke über seine motivierten Schüler. Mielke strahlt die Freude an seiner Arbeit irgendwie aus. Kein Wunder, das es am HHG so viele Sporthelfer gibt. "Was Du gern tust, tust Du gut." Das wissen auch schon junge Menschen.

Freude ist auch den Kitakindern anzumerken, die mit Spaß und vollem Einsatz die einzelnen Stationen absolvieren. Das Minisportabzeichen scheint ein echter Erfolgsschlager zu werden und am Ende gibt es lauter kleine (und große) Sieger.