"Joseph war ein echt cooler Träumer" der Evangelischen Kirche Schöller Kindermusical sorgt für viel Applaus

Mettmann · "Joseph war ein echt cooler Träumer" - so lautete der Titel eines Kindermusicals, das im Gemeindehaus der Evangelisch-reformierten Kirche in Schöller aufgeführt wurde.

12 Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 15 Jahren hatten einige Wochen intensiv geprobt, um das Musical öffentlich aufzuführen. Im Gemeindesaal fanden sich dann kurz vor 16 Uhr gut 70 Besucher ein, trotz Bundesliga oder Gartenarbeit. Sie sollten ihr Kommen nicht bereuen. Eine knappe Stunde sangen und tanzten die Kinder in wechselnden Gewändern über die Bühne. Sie erzählten, oder besser besangen, das Leben Josephs, so wie es die Bibel beschreibt. Allerdings wurden die Lieder ganz modern zum Beispiel im Rapstil gesungen. Und es wurden auch keine Bibeltexte wortgetreu übernommen. Nein, es wurde alles eingängig aufgearbeitet und vorgetragen.

Das Publikum belohnte die Kinder hierfür immer wieder mit spontanem Szenenapplaus. Neben Eltern und Geschwistern kamen auch zahlreiche andere Gemeindemitglieder aller Altersgruppen, die ebenfalls viel Freude am Engagement des Nachwuchses in der Kirchengemeinde hatten. Nach einer knappen Stunde und einer Zugabe war das Musical zu Ende und Pfarrerin Barbara Schröder-Möring konnte sich bei den Kindern mit kleinen Dankeschön-Gaben bedanken. Besonderer Dank galt dann auch Joan Mokroß, die das Stück mit den Kindern einstudiert und auch auf dem E-Piano begleitet hatte, sowie den Jugendmitarbeitern der Kirchengemeinde, Barbara Greiling und Jens Groters, die aktiv mitgeholfen haben, dass diese Aufführung so erfolgreich verlief. Eine kleine kirchliche Veranstaltung in einer kleinen Kirchengemeinde, die gezeigt hat, dass Kinder auch heutzutage bereit sind, sich in ihrer Freizeit für die Kirche zu engagieren, und dass Erwachsene das sehr zu würdigen wissen, wie ihr Besuch und ihr Applaus gezeigt haben.

(Schaufenster Mettmann)